Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, heiße Marcel, komme ausm Pott und hoffe auf Eure Hilfe
Ich habe vor Kurzem eine 1982er Px 80 mit 135er DR erworben.
Die ersten paar Kilometer lief sie einwandfrei.
Nachdem ich allerdings den Tank mit neuem Gemisch (1:50 Super mit vollsynthetischem 2-Takt-Öl) gefüllt habe, fingen die Probleme an:
Vorab: Alle getätigten Fahrten von mir allesamt kürzer als 8km...
Bei der ersten Fahrt nach Tankfüllung ging meine Vespa im Leerlauf aus. Also das Zurollen auf eine rote Ampel brachte sie zum sterben...
Als ich zu Hause war, habe ich die Leerlaufdüse durchgeblasen. Bei der anschließenden Probefahrt dann das nächste Problem: starkes Ruckeln beim Anfahren.. --> Hauptdüse dicht. Durchgeblasen, aber nach wenigen hundert Metern wieder dasselbe Problem.
Habe mich dann dazu entschlossen den Tank und den Vergaser zu reinigen; schließlich wusste ich nicht, was da alles so drin schlummert... Also neue Dichtungen und auch nen neuen Benzinhahn und -Schlauch besorgt und ran ans Werk. Fragt nicht was für ein Dreck da zum Vorschein kam.. Primär Lackreste. Der Vorgänger hat die Vespa wohl einfach mal so überlackiert... Also auch bis zur Tanköffnung, so dass sich beim ständigen Auf und Zu wohl nach und nach Lacksplitter abgelöst haben und in den Tank gelangt sind. Dank des stark beschädigten Benzinfilters sind die wohl auch nach und nach in den Vergaser gelangt....
Nach getaner Arbeit (viel Bremsenreiniger und Druckluft und ganz frischem Gemisch) war ich dann guter Dinge, dass es nun funzt.
ABER: Nach fünfmaligem Kicken sprang sie an, tuckerte gemächlich im Leerlauf, auch hochdrehen war ohne weiteres möglich. Ich setzte mich voller Freude drauf und wurde nach 200 m aufs derbste enttäuscht. Sie stotterte und ging während der Fahrt aus.
Habe dann mal dank der Suchfunktion ähnliche Probleme gefunden und es läge wohl vermeintlich an einem mitlackierten Tankdeckel... Ich dachte BINGO, passt ja bei der professionellen Überlackierung meiner Vespa durch den Vorgänger. Also Entlüftungsloch tatsächlich durchgepiekst und erneut getestet.
Aber meine Vespa will einfach nicht gefahren werden... Hört sich lustig an aber ist tatsächlich so. Auf dem Hauptständer im Leerlauf und auch beim Hochdrehen alles kein Problem. Sobald ich mich aber draufsetze, stirbt der Motor ab (verdammt ich hab nur knapp 80 Kilo.. ). Also wieder auf den Ständer, ankicken und schon tuckert sie wieder.. Erster Gang kommen lassen und leicht Gas kein Problem, solange ich nebenher laufe... :-/
Woran kann das liegen?!
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.