Hallo,
hab im Fürhjahr eine P200E Baujahr 1980 erstanden und versuche verzweifelt sie zum (dauerhaften) laufen zu bringen.
Anfänglich lief die Vespa immer für kurze Zeit (konnte ein paar Meter fahren) und danach starb der Motor ab.
Die technischen Punkte wie: frisches Gemisch, Tank reinigen, Vergaser reinigen und neue einstellen (nach Standardwerten) wurde von mir vorgenommen, brachten jedoch keine Abhilfe.
Weil die Zündkerze immer verölt war nach dem die Vespa kurz gelaufen ist, wusste ich dass sie Benzin bekommt, da aber auch die Einstellung des Mischverhältnis keinen Erfolg brachte, tippte ich auf die Zündung.
Beim zerlegen zeigte sich, dass die Verkablung der Zündungsgrundplatte komplett spröde war. Hab daher alles neu verkabelt und durchgetestet. Die Ladespule liegt (mit Toleranz) im 500Ohm Bereich und das Pickup bei den 120Ohm.
Danach hab ich alles wieder zusammengebaut. Die Zündungsgrundplatte hab ich beim Zusammenbau wieder gleich positioniert wie sie davor war, was ziemlich der Standardmarkierung vom Werk bezüglich Zündzeitpunkt entspricht (Hab leider keine Möglichkeit die Zündung abzublitzen).
Leider lief die Vespa danach fast schlechter wie davor. Motor läuft, wenn überhaupt, nach dem anschieben nur ganz kurz.
Nun dachte ich, dass vielleicht noch mehr defekt ist bei der Elektrik, hab daher verschiedenste Fehlerquellen ausgeschlossen und Teile getauscht.
Kurz zusammengefasst:
-) Zündunterbrecher-Kabel und Kabelbaum nach vorne wurden zum testen der Zündung abgeklemmt von der CDI
-) neue Zündkurze
-) neues Zündkerzenkabel und Stecker
-) neue CDI
-) neues PickUp
All diese Versuch halfen nicht weiter :-(. Die Vespa hat zwar einen Zündfunken, aber der kommt mir etwas schwach vor. Benzin bekommt sie auch. Kann sie mittlerweile aber nicht einmal mehr wirklich starten. Vermutlich da der Funken so schwach ist!?
Daher bin ich langsam ziemlich ratlos was das Problem sein könnte!
Meine letzte Vermutung ist, dass das Polrad aufmagnetisiert werden müsste, damit ich einen bessern Zündfunken erziele.
Da ich mir jedoch relativ unsicher bin ob das wirklich das Problem sein könnte Suche ich Rat bei Euch!?
Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen ob folgende Werte für die Spannung bei der CDI für die Zündung gut/ausreichend sind (gemessen mit normalen Voltmeter, zwischen Masse und grünem Kontakt direkt bei der CDI):
-) alte CDI schaffte nur ca 30V AC beim kickstarten
-) neue CDI schafft ca 160V AC beim kickstarten
Würd mich sehr freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!!
Vielen Dank im voraus!
LG
vespak
PS: An der Vespa sollte alles im Originalzustand sein (Auspuff, Motor, Bedüsung, usw.)