Hallo Leute,
Heute ist ein Problem bei meiner Vespa aufgetreten. Nach längeren aufwärtsfahren (ca. 5 km) im Vollgas fing die Vespa an nicht mehr zu Ziehen und starb schließlich auch ab. Ich hab sie wieder angetreten und sie ging wieder aber sie zieht halt nicht mehr so wie davor.
Verbaut ist ein 112ccm Zylinder von polini
ein 19.19er Vergaser
ei sito Plus Auspuff
und einer 3.00 Primär
Bitte helft mir ich bin ratlos
mfg josef
Vespa Pk 50 Xl zieht nach längeren aufwärtsfahren nicht mehr und stirbt ab
-
-
vergaser und zündung richtig eingestellt
in welchem gang fährst denn die steigung, eher tief oder hochtourig, geht soe später wieder notmal zu fahren??
-
schau ob der zündzeitpunkt stimmt, ob genug sprit aus dem tank nachfließt, schau ob der vergaser sauber ist.
wenn das alles zutrifft (warum ballert man auch mit vollgas mit nem 112er den berg runter...) dann bitte mal ein foto des zylinders von innen.
Z.n. Vollgasfahrt mit Leistungsverlust: V.a. auf Kompressionsproblem auf Grund von Kolbenreiber.
-
albääärt berg rauf nicht runter
-
bergauf mit dem zweiten oder dritten gang aber meistens mit dem zweiten. Nach dem sie abgekühlt ist geht sie normal zu fahren.
Vergaser werd ich morgen putzen wegen dem Zündzeitpunkt werd ich auch schauen wie viel grad vor ot soll ich die Zündung einstellen????
danke für eure Hilfe -
Probier's erst mal mit einer anderen Kerze.
Wenn sich auch noch die Zylinderthematik erledigt hat, würde ich auch als nächstes bei der Zündung und zwar beim Pick Up nachsehen. Lange Bergauffahrten, in niedrigem Gang und hohen Drehzahlen erzeugt viel Hitze. Pick Ups verlieren bei widrigen Bedingungen wie zu hoher Hitze gerne mal die Lust - sprich den richtigen Widerstand - und Dein Zündzeitpunkt wird wie Mutti mit zu viel Prosecco in der Birne - unberechenbar!Indiz für ein defektes Pick Up ist die Tatsache, dass die Vespe nach Abkühlung wieder normal losbraust.
Beste Grüße,
Automatix -
Hallo Automatix,
Danke für deine hilfe aber nachdem sie wieder abgekühlt ist funktioniert sie einwandfrei aber nur mit dem ersten und zweiten gang mit dem dritten kom ich die strase nicht mehr rauf wo ich davor mit dem dritten gang hinaufgekommen bin -
hat geklemmt.
schau dir den zylinder mal an.
-
ja den Zylinder wird ich auch mal anschauen kann das an der Zündspule auch liegen????
-
im eigentlichen sinne hat dein roller keine zündspule. die funktion der zündung im allgemeinen kannst du überprüfen, wenn du unter tipps und tricks mal nachschaust wie das funktioniert.
-
Ok danke erstmal