Ok dann lieber Membran ans Gehäuse.
PX 80: Welchen Zylinder für mehr Leistung?
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Leistungsmäßig ergeben sich bei den direktgesaugten PX Motoren keine Vorteile. Nachteilig ist die höhere Ölbeimischung und die damit verbundene Senkung der Klopffestigkeit (Oktanwert) des Treibstoffs. Das hat zur Folge dass die Verdichtung ebenfalls beeinträchtigt wird.
Auf einem moderneren Zweitaktmotor ist die Zylindersaugung standard, aber die Ports und Kanäle sind auch dafür ausglegt. Hier tut es 1:50. Unsere Motoren haben zu viel Luft (selbst mit Vollwangenwellen) im Kurbelgehäuse um eine nennenswerte Vorverdichtung, welche bei Zylindersaugung vorteilhaft ist, aufzubauen.
Ergo: Drehschieber wegfräsen, Glockenprofil in die KuWe Wangen und ab dafür!!! Das hat Leistung auf dem PX Block.
Fremdzylinder mit Zylindersaugung auf PX Blöcken funktionier nur deswegen, weil man in die nötigen Distanzplatten die ordentlichen Überströmer reinfräsen kann, die der Zylinder braucht! -
Das war sehr ausführlich,
Danke dir -