Hallo liebes Forum!
Dies hier ist mein erster Thred, und ich komme gleich mit einem doch nicht ganz einfachem Problem ;), dazu aber später mehr.
Vor kurzem habe ich mir meine erste Vespa besorgt. Eine Pk50xl Automatic. Baujahr 87 und mit unglaublichen 4.500km runter. Also ein echtes Sahnestückchen. Ich habe schon gewisse Erfahrungen in Zweiradschraubereien, da die Vespe nicht meine erste 50ccm ist.
Nun zum eigendlichen Thema:
Es handelt sich um eine Variomatik Ausführung ( kleinere
Scheibe oben mit Variomatikeinheit mit 7 Rollen, größere Scheibe unten ist federbelastet).
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Neue Zündkerze, Vergaser Ultraschallgereinigt, Variomatik gereinigt und mit Kupferpaste leicht gefettet, neuer Antriebsriemen 15x621, Luftfilter gereinigt und Vergaser eingestellt.
Folgendes Problem hat die Vespe:
Die Variomatik ändert schon bei niedrigsten Drehzahlen (knapp über Standgas) die Übersetzung. Somit kommt der Motor beim Anfahren und am Berg nicht in einen höheren Drehzahlbereich (den ein Zweitakter ja benötigt um seine Leistung zu entfalten), er quält sich immer mit niedrigen Drehzahlen dahin und kommt „nicht aus dem Kreuz“. Auf gerader Strecke läuft die Vespe nach langsamer Beschleunigung gut über 50km/h.
Ist es normal bei diesem Modell an „normalen Steigungen“ mit 15 km/h hochzukrabeln und beim Ampelstart erstmal 20m ein Verkehrshindernis zu sein ?
Wenn Ihr noch weitere Infos benötigt, fragt bitte einfach nach, versuche nach bestem Wissen zu Antworten.
Ich hoffe, Ihr habt nen heißen Tip für mich :).
Gruß Christian