Hallo
Ich habe ein paar Probleme mit meiner Vespa Primavera (Bj. 1975). Originales Setup.
1. Problem:
Nachdem die Gänge bei Last im 3. und 4. Gang, d. h. bei höheren Drehzahlen, jeweils in Richtung nächstkleinerem Gang rausgesprungen sind, d.h. der Ganghebel bewegt sich für einen kurzen Moment z.B. vom 3. in Richtung des 2. um dann wieder im 3. zu landen, hab ich letzten Winter eine Motorüberholung durchgeführt. Nachdem die alte Schaltklaue etwas abgenutzt war hab ich eine neue eingebaut (eckig 51 mm von piaggio). Die Zahnräder sahen noch gut aus. Das Getriebe hab ich ausdistanziert auf etwa 0.15 mm. Jedoch habe ich jetzt immer noch dieses Gangspringen welches mich langsam verrückt macht. Die Schaltkabel habe ich mal fest, mal weich mal so dass das Schalten selbst sehr gut funktioniert eingestellt, das hilft jedoch alles nicht. Die Gänge springen immer gleich oft und immer nur im 3. und 4. Gang raus. Jetzt habe ich rausgefunden dass die Gänge nicht springen wenn ich den Ganghebel während der Fahrt nach unten drücke, d.h. über den 4. Gang hinaus. Was kann der Fehler sein? Könnte es womöglich sein dass anstelle der eckigen eine runde Schaltklaue eingebaut werden muss?
2. Problem:
Im Motor rasselt es ziemlich unabhängig von der Drehzahl. Alles andere wie Schrauben, Seitendeckel habe ich als Ursache ausgeschlossen. Es muss also aus dem Motor kommen. Könnte es das obere Pleuellager sein welches ich ebenfalls bei der Motorrevision ersetzt habe? (vorher hat nichts gerasselt)
Vielen Dank.