Hallo alle miteinander, ich habe mir eine 2te Fuffi zugelegt bei der hoffnungsvoller Olack durchkam. Der Vorbesitzer schien die Kiste dünn mit der Spraydose übergejaucht zu haben, also dachte ich mir Versuch macht klug! Ich möchte diesen Thread als Dokumentation und für Fragen nutzen, die unvermeidlich bei den Arbeiten auftauchen werden, da ich was das angeht ein blutiger Anfänger bin Vorab habe ich mir die letzten Wochen viel zu den Thematiken Restauration und O-Lack freilegen angelesen, aber nix desto trotz würde mich auch hier und da die Erfahrung die andere gemacht haben interessieren und hoffe auf rege Teilnahme Nun gut... Gestern habe ich dann bei einem Tagestrip mein neues Baby abgeholt und habe Abends noch den Baumarkt geplündert und Aceton gekauft, da ich erst einmal mit nicht so scharfen Mittelchen beginnen wollte. Heute dann juckte es mir in den Fingern und begann die Jauche zu entfernen. Nach 5 Stunden und 2 Litern ACE können sich die ersten Erfolge sehen lassen wie ich finde ABER ich machte auch hier und da unschöne Erfahrungen, wie z.B. das der Vorbesitzer einfach gespachtelt hat an stellen wo es nix zu spachteln gab, es sei den er mochte die Typischen Vespa Rundungen nicht Meine jetzigen Erlebnisse zeigen das 2 Komponente Spachtel (darauf tip ich mal) doch eine sehr zähe Angelegenheit ist wenns ums entfernen geht Positiv bei dem Spachtelwahn ist aber das er anscheinend nix angeschliffen hat vom O-Lack
Nun habe ich ein paar Fragen die sich ergeben haben:
Gibt es eine Möglichkeit Spachtel gut zu entfernen außer schleifen, einweichen und wieder schleifen? Hab da ein bischn Angst das ich den O-Lack dabei beschädige, mit viel Mühe und "Einweichen" geht er auch pö a pö teilweise so runter, es ist aber doch sehr mühselig
Hat jemand ne Empfehlung für ne gute Maske gegen die Dämpfe? Es geht ja schon ganz schön auf die Birne selbst an der frischen Luft
Was machen mit den Roststellen? Einfach Rostumwandler und gut ist?
Fragen über Fragen Ich bin für jeden Tip und Rat dankbar