Es geht voran? Weiter so!
Mein Anfänger V50N Spezial Bj. 1981 O-Lack Projekt
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Gestern war das Weibchen wieder Ausreiten also war der Zeitpunkt günstig den Abend in der Halle zu verbringen und n bischn weiter zu machen
Neuen Kabelbaum eingezogen: Check
Alle Züge neu eingezogen und den Kupplungszug bei der Gelegenheit nach rechts verlegt: Check
Bremsen vorne / hinten neu: Check
Gabel neue Schwingen Lager, Oringe und Stoßdämpfer spendiert: Check
Silentgummies gewechselt: Check
Innen liegende Lager vom Motor ne Mutter drauf gepunktet und gezogen: Check
Lenker zusammen gebaut: Check
Reifen und Schläuche neu: CheckIst schon erschreckend wie die alten Schwingen Lager, Züge, Silentgummies und der Stoßdämpfer aussehen. Der Oberknaller waren aber die Reifen von 1985 (man beachte das der Vorbesitzer noch mit den Puschen durch die Gegend gedüst ist!)
Zum ein und ausschlagen der Lager hab ich mir n kleines Köfferchen gegönnt, kost knappe 20€ bei der Amazone, ist eigentlich für Fahrräder gedacht und aus Alu, funzt aber auch prima bei ner Fuffi -
Hi,
hast ja ordentlich was rausgeholt aus dem Rahmen
Wie ist er denn jetzt versiegelt? Da er ja noch "offen" ist, bitte auch den Rahmentunnel versiegeln, da die Möhren meistens von innen nach außen durchrosten. Kann da Fluid Film empfehlen, gibt´s im Korrisionsschutzdepot und da ist eine lange Sonde bei. Einfach durch die Fußbremsöffnung und dann fluten
Bei einem Roller mit Patina finde ich es persönlich legitim, Gabel und Felge neu zu lacken. Der Roller hat immer noch seine Geschichte, sieht aber nicht schäbig aus. Daher, bevor die Gabel montiert wird, vielleicht noch mal lacken (aber bitte nicht mit Felgensilber).
Lager kann man besser ziehen, wenn das Gehäuse vorher erwärmt wurde...Wo aus dem Norden kommst denn her?
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Danke, ja denke auch der Rahmen ist ganz hübsch geworden
Versiegelt hab ich alles mit Owatrol und was dann nach dem aushärten auf dem normalen Lack war (um die Roststellen drum herum) mit wegpoliert bei der Sadomaso Polier Session. Zum Thema Rahmentunnel... da du ja ziemlich aus der selben Ecke kommst wie ich mal nen Tip, Mike Sanders Fett (was wohl das non plus Ultra ist), der Typ hat seine Firma in Horst was ca 10 Min von mir ist. Hatte da mal auf doof angerufen und n bischn mit Ihm geklönt, ist ja auch n alter Oldtimer Freak Ergebnis war das ich meinen Rahmen da hingebracht hab, die ham mir meinen Tunnel gefettet und 12 std inne Wärmekabine gepackt damit das überschüssige fett rausläuft, 2 Tage später wieder hin, n 20ni in die Kaffeekasse...noch n bischn geklönt und ab nach Hause Übrigens Owatrol wird in Henstedt-Ulzburg hergestellt, da kann man auch mal kurz rumfahren und Öl abgreifen
Zum Thema Gabel und Felgen...da bin ich noch n bischn unschlüssig , Felgensilber kommt nicht in frage und bin mir nicht sicher ob schwarz so geil kommt, eigentlich soll man dem Eimer seine 35 Jahre ja ansehen, deswegen hatte ich die Gabel und Felgen so gelassen hmmmmErm ich wohn in nem kleinen Kaff zwischen Barmstedt und Elmshorn also n paar Minuten von dir wech
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Das ist natürlich "fett" mit dem Rahmentunnelservice
Bei Owantrol muss man etwas aufpassen, es ist ein Öl, es verflüchtigt sich mit der Zeit, sollte man also jedes Jahr neu einschmieren.
Ich würde da wohl Oxyblock raufhauen, das versiegelt es ordentlich - aber das steht in dem Olack Topic im GSF.
Schwarz würde ich Gabel und Felgen auch nicht lacken, aber unter kann man sich das Originalsilber in Sprühdosen kaufen - ansonsten halt Mercedessilber + Klarlack o.ä.
Dann sieht man sich ja mal beim Ab und Anrollern -
Es geht weiter! Seeeehr gut!
"Frau aus dem Haus, dann wird was draus..."
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Ja das Olack Topic im GSF hatte ich mir mal komplett durchgelesen.... Zum Thema owatrol, das härtet ja aus, ich fahr mit meinen Kisten nur bei Schön Wetter...bei Nässe etc fahr ich nur ne PK, da ist mir das egal hehehe Glaub Ulmi hat mal vor nen paar Jahren nen blanken Rahmen mit Owatrol eingepinselt und bei sich im Garten versenkt, letzter Stand war das da immer noch nix rostet, von daher kann das Zeug schon was und erhält vor allem den Flug Rost samt Optik...finde blanke stellen oder Verfärbungen die alle anderen Mittelchen machen irgendwie blöd Werd mir das mit dem Silber noch mal durchn kopf gehen lassen
Naja bin nicht so der An und Abroller Typ, da ich nur fuffis fahre macht das meistens keine Spaß wenn die PXen Fraktion Einfach vor fährt und man dann fast alleine hinterher fährt. Mach aber regelmäßig Touren an die Elbe, Kolmar z.B.... Könn ja mal gerne zusammen n bischn rumbrätzeln. NMS ist ja auch nur knappe 30km weg von mir
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"frau aus dem haus, dann wird was draus..."
genau, mann muss immer konsequent die gunst der stunde nutzen, dann läufts
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Ach, An und Abrollern kann man in HH und Kiel gut mitfahren, da genug andere, originale Fuffis dabei sind.
Die Lübecker Junxx sind da manchmal etwas flotter, jedenfalls die Fraktion bei der ich bei war.Ich muss heute auch noch schrauben, mein Neuzugang, die rote Tina, hat sich gestern mit Fehlzündungen verabschiedet und mein Vater konnte mich mal wieder mit seinen Van abholen - und ich bin selbst schon ein alter Mann
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Hehe das kenn ich irgendwie, Probefahrt machen, Benzin alle und dann muss Vadders rumkommen und sein Kettensägen Benzgemisch springen lassen
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Die letzten Tage wurde der Motor mit neuen Lagern / Simmerringen ausgestattet und testweise die Hälften zusammengesteckt. Um die Kurbelwelle vernünftig ins LiMa seitige Lager zu bekommen, hab ich mich für ne alte russische Methode entschieden. (manchmal sind Tipps eines guten Freundes Gold Wert ) Einfach 2 alte Lager und 3 große Unterlegscheiben von der anderen Seite drüber gestülpt und mit der Polrad Mutter eingezogen Heute ging es dann mal an den finalen Motor Zusammenbau. Da dieser mangels Komplikationen schneller lief als gedacht blieb sogar noch Zeit die Gabel einzubauen. So langsam nimmt "Die Blaue Elise", wie meine Nichte sie mittlerweile zu nennen pflegt, Gestalt an
Anbei wie immer noch ein paar Pics -
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Und? Schon gekickt?
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und? schon gekickt?
ja ! läuft! beim 2ten kick war sie da morgen nochmal n paar kleinigkeiten anbauen, abblitzen und dann wars das am wochenende mach ich nochmal n paar fotos vom endergebnis, denn wie heißt es so schön -
Endlich Fertig Heute habe ich bei schönstem Wetter "Die Blaue Elise" zum ersten mal ausgeführt Was soll ich sagen, die 50 km waren ein Traum
Da ja oft im Forum gefragt wird was kostet es ? wie lange dauert es ? kann das jeder ? möchte ich abschließend meine gemachten Erfahrungen kurz darlegen.
Ausgangssituation
Schrauber Erfahrung: Medium
Ahnung von Vespas: Hab ich nicht gehabt und jetzt auch noch nicht, man lernt ja stätig dazu
Umgebung: Voll ausgestattete KFZ Werkstatt
2 Linke Hände: NeinFaktor Zeit
Sicherlich ist der eine oder andere bestimmt hier und da schneller, dafür war es aber mein erstes Projekt dieser Art. Auch Lehrgeld hab ich reichlich bezahlt, manches 2 mal gemacht und anderes langsam aber dafür zu 100% gemacht. An dem Projekt habe ich immer nur gearbeitet wenn grad Zeit war, mal mehr, mal weniger.Dauer insgesamt 10 Monate
Effektive Arbeitszeit (ca.)
Nicht berücksichtigt ist bei meiner Aufstellung:
Nächte lange Recherche im Internet und davon meistens in diesem Forum
Unterlagen zusammentragen und Werkzeug suchen
Ständig Leute in der Halle die ein mit Klönschnack aufhaltenOlack freilegen, Spachtel entfernen 50 Std
zerlegen 12 std
Aufarbeitung Lack, Rost entfernen / Konservieren 20 Std
Motor 15 Std
Zusammenbau, Abblitzen, Einstellen Züge, Gaser etc 50 StdMoney Money Money
Auch hier ein grober Überblick
Viele Sachen waren vorhanden und wurden nicht berücksichtigt (kostet aber auch ein kleines Vermögen). z.B. Fett, Dichtungsmittel, Getriebeöl, WD40, Bremsenreiniger und anderer Feenstaub. Des weiteren hab ich auch nicht die Kosten für Spezialwerkzeug, Motorständer und anderen Krempel berücksichtigt.Hier und da hab ich bestimmt noch was vergessen, aber jedem sollte bewusst sein, das der ein oder andere 50ger für Kleinkram nebenbei noch extra versinkt.
Reifen + Schläuche, Züge + Hüllen komplett mit Schraubnippel und Gedöns, Seitenständer, Einstellschrauben,
Gummiteile,sämtliche Federn, Oringe, Schwingenlager, Silentbuchsen, Kodensator, Kontakt, Lager(Motor), Zylinder Haube,
Kupplungsbeläge, Griffe, Rot Weiss Paste + Schwamm, Owatrol, Pinsel, Stoßdämpfer vorne + Hinten, Bremsbeläge, Aceton (15 Liter), Gasmaske, Dichtungssätze Motor +Vergaser, sonstiger Kleinkram
Material und Teile 750 €
Vespa 650 €Auch wenn es den einen oder anderen Moment gab an dem ich am liebsten den Roller verbrannt hätte oder kurz vor dem Nervenzusammenbruch stand haben die interessanten und schönen Erfahrungen überwogen. Und ja ich würd es /werde es wieder tun
Hier noch 2 Bilder von Heute Mittag kurz vor der Ausfahrt -
Ich hab's schon vier mal getan !
Ich würd es auch jeder Zeit wieder tun ...eimal Vespisti immer Vespisti !
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Und wann kommt die Nächste? Ich sage Dir (aus Erfahrung), dass wird nicht Deine letzte Vespa gewesen sein, so wie Du das durchgezogen hast...
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Hehehe, da hast du wohl Recht
Solange das Wetter so bleibt wird erstmal nur gefahren und genoßen Am Wochenende ist erstmal ne Tour an den Elbstrand fällig
Was plan ich als nächstes, hmm ich hab da ja noch die 7 Eimer von den Ludolfs rumstehen, die werden erstmal genauer inspiziert und technisch fit gemacht.
Im Herbst ist dann als Winterprojekt die rote Spezial dran, das weinrot geht mir auf die Eier und ist auch scheiße übergejaucht worden vom Vorgänger
Die wird dann komplett neu aufgebaut, diesmal dann auch mit einem bischen mehr Wums. Farbe wird dann Verde Mela werdenMehr gibts dann demnächst in diesem Kino....
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Stimmt ja, ich Idiot. DU hast die Halle ja schon mit Rollern voll. Ich vergaß...
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