Siehe Überschrift
Wie öffne ich die Radlagerkronenmutter beim Hinterradlager?
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Wo bekomme ich einen Kronenmutterschlüssel und welche Größe hat dieser
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Meines Wissens ist das eine normale Mutter. Die Kronen dienen zusammen mit dem Splint der Sicherung der Mutter.
Splint raus und mit normalem Schlüssel, bzw. normaler Stecknuss öffnen. -
Servus,
am besten Du bist zu Zweit.
1.ter Gang rein, Bremse Tretten, (bei eingebautem Hinterrad)
Steckschlüssel -Rasche - nehmen und gegen den Uhrzeigersinn aufmachen.. -
Oder du fährst zur nächsten Auto Werkstatt die haben ein Schlagschrauber !
Damit ist das ein klacks ...
Übrigens gibt's die schon elektrisch betrieben ...Natürlich geht auch die 2 Mann Methode
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Ich vermute, dass Ihr da alle etwas vervechselt.
Der TE schreibt von der Radlagerkronenmutter, nicht von der Bremstrommelmutter. Diese Mutter gibt es bei einigen Oldie-Gehäusen und sichert das Lager im Gehäuse.
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Das könnte natürlich auch sein , aber dafür gibt's das passende Werkzeug !!!
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Wir mussten aber annehmen, das es sich um eine V50 handelt, (gut, hat er nicht geschrieben)
aber laut profil besitzt er eine Vespa.. V50... die hat wohl keine, oder?
Egal wenn er die Fragen genauer stellt, bekommt er genauere Antworten -
Asche auf mein Haupt...
bin wohl zu spät geboren -
ich meine einen 125 ger largeframe motor darum steht es im largeframe forum.
hat jemand so einen kronenmutterschlüssel?
könnte ich einige maße haben, um ihn nach zu bauen?
wenn ich ihn kaufen muss, wo misst man bei einer solchen mutter die schlüsselweite?
ist dies ein links oder rechtsgewinde beim radlager?sg
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Für 26 EUR würde ich nichts nachbauen. Spätestens wenn es um das Härten der Zähne geht, kommst Du an Deine Grenzen. Die Maße richten sich nach dem Motor, den hast Du ja selbst, also zack, zack, selber ausmessen...
Ohne es genau zu wissen, würde ich ein normales Rechtsgewinde vermutem, da zum einen die Mutter gesichert ist und zum anderen keine drehende Kraft auf die Mutter wirkt.Zu guter Letzt: Schlüsselweitem geben, wie der Name es vermuten lässt, die Weite des Schlüssels an. Es wird also der Abstand zweier gegenüberliegender Flächen des Sechskants gemessen.
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gibt auch noch 2 verschiedene kronenmuttern. mit schmalen zargen und mit breiten zargen.
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achso: cave linksgewinde.
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links? Echtt?
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also fix links?
hab mir jetzt nen schlüssel gemacht einfach in ein rohr zähne geflext. -
ich bin mir 80% sicher!
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Oder du fährst zur nächsten Auto Werkstatt die haben ein Schlagschrauber !
Damit ist das ein klacks ...
Übrigens gibt's die schon elektrisch betrieben ...Natürlich geht auch die 2 Mann Methode
würde ich komplett von abraten. m.e. hat ein schlagschrauber wenn überhaupt nur im äußersten notfall was am roller zu suchen
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So ein Quatsch ...
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genau, mach mal schön immer alles mit dem schlagschrauber fest und lose
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Also ich kann mit so einem Werkzeug umgehen !!!
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