Hallo,
Meine Px verliert wieder Öl am Hinterrad. Zwischenzeitlich war sie trocken nun läuft wieder einiges raus. Habe das Gefühl es wird stärker wenn ich ein längeres Stück hochtourig unterwegs war. Im Anhang ein Bild. Was kann ich dagegen tun?
Hallo,
Meine Px verliert wieder Öl am Hinterrad. Zwischenzeitlich war sie trocken nun läuft wieder einiges raus. Habe das Gefühl es wird stärker wenn ich ein längeres Stück hochtourig unterwegs war. Im Anhang ein Bild. Was kann ich dagegen tun?
zu erst würde ich festen sitze des Vergaser prüfen, dann die Dichtung des selben, oder eben umgekehrt.
Achtung meine Erfahrung dazu hat gezeigt das man mindestens 2-3 Unterlegscheiben und eine Sprengring benutzt werden sollte
um diese Schrauben (welche den Vergaser befestigen) wirklich anziehen zu können damit das tropfen dann aufhört.
ebenso festen Sitz aller schrauben am Vergaser, Benzin-schlauch prüfen.
Hatte das Problem auch, hatte von Anfang an den Komplett Vergaser, samt Kasten in Verdacht, immer wieder geprüft fest geschraubt u.s.w.
Es wurde erst besser und nach einer weile wieder schlimmer.
Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll, leider das Alugewinde auch.
Habe dann einen Gewindeeinsatz eingedreht, drei Unterlegscheiben und einen Sprengring für die Befestigungsschrauben und siehe da, ist dicht!
Obwohl ich, aus Mangel an Dichtungen, die alten Vergaserdichtungen nehmen musste.
Erst würde ich aber versuchen ganz genau zu lokalisieren woher das öl kommt, hinten am Rad ist zu wage, erst alles entfernen was die Sicht nimmt, leuchte mit eine Lampe und versuche auch mit dem Finger den Weg des öls zu folgen.
Am Rad sammelt sich alles egal woher.
Sie auch mal an der Schraube, wo die Nebenwelle befestig, gesichert wird.
Ok viel Glück
Ok schon mal Danke! Ich hab eben versucht die Herkunft es Öls zu lokalisieren und festgestellt, dass es hinter dem Zylinder runter sifft. Wenn die Vespa läuft wird's mehr. Die unterste Kühlrippe am Zylinder ist auch ölig. Der Vergaser sitzt allerdings fest und die Wanne ist innen trocken.
dann sieh mal nach ob die wanne auch mit ihre schraube gesichert ist, hast du getrennt Schmierung?
Nein keine Getrenntschmierung
Also am Vergaser scheint alles in Ordnung: Beide Sicherungsschrauben mit Unterlegscheibe und Sprengring fest, Dichtungen zwischen Vergaser - Wanne und zwischen Wanne - Motor und die Wanne ist auch Ordnungsgemäß am Motor verschraubt.
Ich bin mir Relativ sicher das es Gemisch ist, was am Hinterrad und am Motorblock runtersifft weil es nach Sprit riecht und ein teil verdunstet wenn man abwartet. Wo könnten noch Undichtigkeiten auftreten? Es tritt verstärkt Flüssigkeit aus wenn ich hochtourig über Land fahre.
Danke für alle Tipps
hi,
wäre es schwarz, so richtig schwarz, würde ich sagen auspuff, Zylinderkopf oder Zylinderdichtung.
so wie du es aber beschreibst würde ich sagen, auch wenn kasten und Vergaßer scheinbar fest sitzen ist dieser nicht ganz dicht ( klingt gut, nicht ganz dicht)
hier und da kann schon mal etwas uneben oder ohne plan sein.
Auch sagt meine Erfahrung über die Jahre nudeln sich die Alugewinde aus und wenn dies geschieht kommt es ganz oft zu solchen Erscheinungen.
ich sag ja nach dem ich ein Gewindeeinsatz eingedreht habe und eine weitere Unterlegscheibe dazu nahm ist der Vergaser dicht!
Das einzige, ist aber nicht zu ändern, das über den Luftfilter immer etwas in den Kasten gelangt und sich dann über die Gemischeinstellschraube abläuft.
was du aber schreibst bedeutet je mehr du am Gas bist um so mehr Gemisch wird angesaugt und gelangt an einer oder mehren Stellen beim Vergaßer( Grob gesagt) heraus.
Es bleibt dann natürlich noch der Bezinschlauch.
Es kann sein das am Tank oder irgendwo ein loch ist und da abläuft, dass müßte dann aber immer gleich viel sein, es sei den du schließt den tank!
Also bleibt der Vergaßer, bzw diese Stelle im Hauptaugen merk. sieh dir auch mal die Fläche vom drehschieber an!