Hallo!
Habe ein Elektronikproblem bei meiner neu aufgebauten Vespa LML NV 150 Bj. 1991 (ohne Batterie, mit Blinker)!
Habe den Kabelbaum selbst komplett nachgebaut (Farben etc.) und das Blinkerrelais durch ein Neues ersetzt.
Und nun zum Problem:
Zündung funktioniert, springt an und läuft aber das Hauptproblem liegt in der Elektrik. Blinker rechts hinten funktioniert, Blinker links hinten funktioniert leuchtet aber in komischen Intervallen. Beide Blinker vorne funktionieren überhaupt nicht. Licht vorne funktioniert auch nicht und sollte man den Lichtschalter auf ein stellen gibt es ein eigenartiges Summen im Lenkerkopf. Bremslicht hinten funktioniert und Rücklicht funktioniert auch! Hupe funktioniert!
Leider weiß ich wirklich nicht mehr weiter und da ich diese Vespa gerade erst komplett zerlegt hatte, Kabelbaum getauscht, Blinkerrelais getauscht und Bowdenzüge gewechselt habe hoffe ich dass ich das Ganze nicht wiederholen muss.
Ich wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar!!
lg
Patrick
Elektrikproblem Vespa LML NV 150 Baujahr 1991
-
-
Nachtrag:
Also Kabelbaum hab ich exakt nach dem Originalen der vebaut war nachgebaut (neue Kabel mit den Originalfarben + neue Stecker)
Und hab jedes Kabel einzeln durchgemessen und überall ist Durchgang!Jetzt habe ich heute die Kabel im Lenker nachgebessert (neu zusammengelötet und nen Schrumpfschlauch drüber), sprich ich hab die Verbindungen des Vorgängers entfernt (hat nämlich wie auf dem Bild zu sehen ist etwas kaputt ausgeschaut) und hab dann auch nochmal die Kabel der vorderen Blinker durchgemessen - alles frei! Ach ja die Birnen hab ich auch alle durchkontrolliert!
Danach hab ich die Vespa mal angelassen und probiert und jetzt kommts!
Rücklicht geht, Tachobeleuchtung geht (wenn der Lichtschalter aus dem Lenker ist), Bremslicht geht, Licht vorne finster, Blinker vorne finster, Blinker links hinten finster (neues Problem denn gestern ging er zwar nicht richtig aber er funkte zumindest), Blinker rechts hinten flackert (neues Problem denn gestern ging er ganz normal)
Könnte das ganze auch etwas mit dem Lichtschalter zu tun haben?
Es ist nämlich seltsam, dass die Hupe immer leise surrt und wenn ich den Schalter in den Lenker hineinschiebe, dann hat die Tachobeleuchtung auch Aussetzer und funktioniert nicht mehr einwandfrei!Ich bin jetzt so richtig ratlos!
lg und danke für deine Antworten!
Patrick
-
es kann überall was mit allem zu tun haben. ich schätze bei deinen tollen lötstellen produzierst du nen kurzschluss.