Wie festsitzende Schraube an der Riemenscheibe lösen pk50s automatik?
mittlere schraube untere scheibe!
pk50s automatik: Wie festsitzende Schraube an der Riemenscheibe lösen?
-
-
Hi das ist eine selbstsichernde Mutter, wen es noch die Originale ist. für die Scheibe gibt es ein Blockierwerkzeug. Eventuell hilft aber ein Schlagschrauber.
-
-
Geht nicht gibs nicht, Dein Schlagschrauben oder der einer Profiwerkstatt? Mein Schrauber macht das auch nicht, zu wenig Druck und zu wenig Luft.
-
Obere scheibe sitzt auch zu fest..
Ja ich habs mit meinem eigenen probiert werde netzt gleich mal in der nächsten kfz werkstatt anrufen ob die was für mich tun können..
Aber danke schonmal ! -
-
8Wenn du einen Reservekolben hast sicher, ansonsten würde ich es lieber nicht tun.
-
Wen Du anschließen ne neue Kurbelwelle nebst Kolben einbauen willst, ja sonst nicht, das hält weder der Kolben noch das Pleuel aus. Die Obere baut man aus, in dem man die untere Scheibe blockiert, den Riemen in der Mitte zusammen drückt und los schraubt. Dabei zuerst die Sicherungsscheibe zurück biegen, Zündkerze drin lassen. Dann passende Nuss mit Quergriff (das ist der Vierkant mit der verschiebbaren Stange) aufsetzen, drehen bis die Kompression kommt. dann kurze trockene Schläge mit einem großen Hammer auf das Ende des Quergriffes. Das sollte die Mutter lösen.
-
Danke
-
Ich kenne jetzt den Durchmesser der Riemenscheiben und deren Zugänglichkeit nicht, aber bei ähnlichen Problemen (Blockieren runder Teile ohne "Anpack") nutze ich einen Ölfilterschlüssel fürs Auto. Das ist ein stabiler Riemen mit Griff, mit dem man runde Teile packen und blockieren kann.
-
Genau so mache ich es auch immer:
pk 125: wie löse ich diese schraube? -
So hat alles nichts geholfen..selbst der nette herr in der kfz werkstatt musste passen..
WOher bekomme ich das werkzeug um die untere riemenschreibe und das polrad zu blockieren ? -
Das Teil gab es mal bei Piaggio, Teile Nummer 19.1.20.152 und 153. Vorletzte Seite der Anleitung.
-
Achtung, nur Brainstorming da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne.
Kann man dort mit Hitze arbeiten? Schraube/Mutter stark erwärmen und wieder abkühlen lassen hat schon bei vielen festsitzenden Verbindungen geholfen.
-
Hatte ich auch schon dran gedacht, vielleicht hat da ein Scherzkeks Loctite verwendet.
-
-
Jau, wenn Du beim Vespahändler nach dem Preis fragst, besorg dir vorher einen Stuhl und setz dich damit Du nicht umfällst.
-
-
-
Hallo,
wenn der Keilriemen ganz innen auf der Riemenscheibe läuft, dann kann man mit vorsichtigen Schlägen auf der Achse die Scheibe lösen.
Dazu am besten die Mutter leicht auf das Gewinde drehen, damit es nicht beschädigt wird.
Die Scheiben lassen sich auseinanderziehen, indem man den Keilriemen etwas zusammendrückt.
So lässt sich auf die Achse schlagen, ohne im Getriebe etwas zu zerstören. Die Achse kann dann zurück gedückt werden und die Riemenscheibe fällt ab.Den Keilriemen kann man zusammendrücken, so dass sich die Scheiben auseinanderziehen und fixiert ihn dann z.B. mit einer kleinen Schraubzwinge. So mache ich es immer wenn die Scheibe fest sitzt und es funktioniert super.
Aber bitte nicht wie ein Wilder auf der Achse herumschlagen. Alles nur mit Liebe und Gefühl -