aus deiner zündung kommen 5 kabel raus
rot gelb grün blau schwarz
blau schwarz verbinden, rest abklemmen. rot nur an zündspule. läuft der eimer jetzt besser?
aus deiner zündung kommen 5 kabel raus
rot gelb grün blau schwarz
blau schwarz verbinden, rest abklemmen. rot nur an zündspule. läuft der eimer jetzt besser?
Sag ich dir sobald neuer Kondensator und unterbrecher eingebaut, Zündung eingestellt und Kabel eingezogen sind..
Daher ja die fragen, wenn dann mag ichs ja gleich richtig machen!
Sind das denn alles die originalen teile der vespa Serie?
der spannungsregler nicht.
es kann durchaus sein, dass deine lima zuviel saft prouziert. von der 3 spulen lichtmaschine gibt es 2 versionen die gleich aussehen: einmal "primavera" mit 30 watt lichtleistung und "v50" mit 20 watt lichtleistung. durch die selbstregelung ist es wichtig, dass du die lichtmaschine mit der korrekten wattzahl belastest. ansonsten musst du nen spannungsregler verbauen, da die spannung an der lima ins unermessliche steigt. es gibt potente 6 volt regler mittlerweile.
Das dachte ich mir fast.
Aber dann müssten die Lämpchen doch auch 6V sein oder täusche ich mich da?
Bzw. das komplette Bordnetz sollte 6V fahren?
Aaaah ja, klingt einleuchtend.
Dadurch das ich natürlich keinerlei Blinker verbaut habe wird das mit der Last aufteilen natürlich schwierig.
Also ein Regler rein.
Welcher sollte denn dies sein?
Hab hier nen Elektrikschaltplan gefunden der 50er Special mit Lenkerendenblinkern und meiner ZGP.
Hier ist ebenfalls ein Spannungsregler verbaut wenn ich das richtig sehe?
Was fange ich dann mit den losen Enden für die Blinker an? Diese sind ja normalerweise keine Pflicht oder müsste ich diese jetzt wieder Nachrüsten?
wenn du keine blinker verbaut hast, ist das reichlich egal, da die über einen eigenen stromkreis laufen.
Und welchen Regler brauche ich da? Die einschlägigen Shops geben dazu irgendwie nix her..
So gibt mal ein Statusupdate.
Aktuell bin ich wieder am zusammenbau.
Hab so ziemlich die komplette Elektrik ausgetauscht .
Im laufe der Woche sollte ich dazu kommen das die Vespa mal wieder läuft. Und dann mal sehen ob die Probleme behoben sind.
Eine kleine Frage:
Hat jemand von euch eine Ahnung woher ich das kleine Halteblech bekomme die den Tacho hält?
Bei mir war der Tacho nur mit Heisskleber eingeklebt und das Halteblech fehlt komplett.
Würde mir schonmal sehr helfen!
du meinst wahrscheinlich die Tachobefestigungsschraube...gibt es eigentlich fast überall, außer wenn du bei der Lenkertype nach einem
Halteblech suchst..
M5*50 oder beim SIP 1562400
Ja genau. Hab die Befestigung jetzt kapiert, irgendwie war ich auf dem schmalen Brett das da ein halteblech fehlt
Noch was. Habe heute den Zzp versucht einzustellen. Allerdings erreiche ich durch verdrehen die 19grad vorzündung nicht! Stehe mit Sicherheit auf 25grad Minimum. Und bin Anschlag auf der zgp. Da ist doch was nicht in Ordnung oder? Ot is definitiv gefunden. Mit Messuhr geprüft und mit kolbenstopper abgeglichen, beides mal auf nen halben mm das selbe Ergebniss..
Jemand ne Idee?
Hatte mal dass gleiche Problem, bin dann aber aufgrund der allgemeinen Unzufriedenheit über die Kontaktzündung auf Kontaktlos umgestiegen...
Hab damals den Abstand von 0.4 auf 0.35 reduziert und schon hats gepasst!
Grüße
Chris
Hmm aber das ändert ja nix daran das es doch nicht stimmen kann das meine Zündung Grundplatte auf Anschlag steht und ich trotzdem nicht auf die 19grad Soll komme?
Möchte eigentlich schon so Original wie nur möglich bleiben..
Es liegt bestimmt an den Markierungen die Du Dir auf dem Polrad/Motorblock gemacht hast. Da ist Dir bestimmt ein Fehler unterlaufen
Vielleicht erkennst du ja den fehler.
Habe den Totpunkt gesucht.
Diesen dann am irgendwo Polrad und natürlich parallel dazu am Gehäuse markiert.
Dann die 19° über den Polraddurchmesser von 165,8mm ausgerechnet. Ergibt irgendwas um die 25mm Versatz.
Diese dann einfach im Gegenuhrzeigersinn eben wieder angezeichnet.
Und beim Abblitzen sollte doch dann Polrad OT Markierung mit der 19° Markierung am Gehäuse fluchten?
Habe das ganze bei meiner Largeframe ja eigentlich auch gemacht.. Da hat es funkioniert seltsamerweise..
Siehst du hier nen Fehler? Ist ja auch schon ne Weile her bei der Großen..
dein unterbrecherabstand ist zu groß, dadurch zündet das ding zu früh. zuerst den unterbrecherabstand in maximaler öffnung auf 0,4 mm einstellen. ggf sind auch 0,35 mm ausreichend. ist es deutlich mehr, funktioniert nichts mehr.
Ahaaa!!! Jetzt komm ich mit. Klar daran hab i gar net gedacht!!
Wird dann gleich mal überprüft.
War aber auch ziemlich Mist den einzustellen. Selbst mitm Fühlerlehrenblech kann ich da noch einiges weiter verstellen ohne merkbar an der Lehre..
ein guter schraubenzieher und ein suffizienter zustand der schraube erleichtern einiges...
Sooo gibt neues von der Front.
Also Zündung ist soweit optimal eingestellt. Hab den unterbrecher jetzt mit 0,35 veranschlagt und läuft. 19grad vorzündung ebenfalls perfekt eingestellt. Nahezu Nullstelle an der Zgp.
Springt nachm ersten kick sofort an und dreht schön sauber hoch. Allerdings glaub ich fehlt nach oben raus noch etwas an Drehzahl.
So Problem :
Die matz zieht immer noch nicht. Im 4ten komme ich auf maximal 32kmh.. Dann ist Sense. Und bis ich das erreicht habe dauert es ewig. Bzw kann ich keinen Gang voll ausdrehen da ich bei weitem nicht die Drehzahl erreiche wie im standgas. Also gefühlt zumindest. Irgendwann kommt ein Punkt da geht einfach nix mehr. In jedem Gang das selbe natürlich.
Habt ihr noch Ideen? Ich bin etwas arg ratlos mittlerweile.
Ich würde mir als nächste Aktion nen Düsensatz kaufen und damit experimentieren. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob es wirklich gaser sache ist.
Würde das nichts bringen.. Kommt nen neuer Zylindersatz drauf...
Elektrik funktioniert soweit, ist komplett ein neuer kabelbaum eingezogen. Schließe also Elektrikprobleme mittlerweile aus.
@chup
Mittlerweile sind nahezu alle schrauben an der Zündung durch inbus schrauben getauscht. Daran scheitert es also nicht
das hört sich aber eher nach zu langer Übersetzung an
Hm Getriebe hab ich noch nicht zerlegt. Da aber auch der ori Zylinder drauf ist, gehe ich davon aus das auch die Übersetzung nicht geändert wurde.
Sonst wäre sie mit der Zusammenstellung nie gelaufen... Ist sie aber laut vorbesitzer lange zeit... Düsen hab ich raus. Is ne 70er hd und ne 45er nd verbaut. Sollte also ebenfalls eigentlich passen laut Papiere.
Wenn ich wenigstens ne Richtung hätte obs Getriebe, Zündung, Motor, Vergaser oder sonst was wäre könnte ich wenigstens in die Richtung forschen..