da würde ich mich aber nicht wirklich drauf verlassen.
Wäre nicht der erste Roller der aus verkaufstechnischen Gründen schlampig zurück gebaut wurde
Fehlersuche: 50N Special zieht nicht - Aktuell: Springt nicht mehr an
-
-
Liebe Leute,
ich will noch nicht zuviel unken,
aber es könnte sein das ich den Fehler gefunden habe.
Habe gestern nen neuen Filzring für den Gaser bekommen. Hatte vorher nur mit nem O-Ring ersatzweise abgedichtet.
So.
Wollte den gerade einbauen weil der Vergaser eh schon draussen ist.
Jetzt kam mir das aber sehr spanisch vor weil ich Filzring nicht in die Hülse vom Gaser bekommen habe da zu groß.
Daraufhin habe ich mir ne Explosionszeichnung organisiert und siehe da.
Die Hülse wo der Filzring rein komm. Also wirklich diese Zwischenhülse als Verbindung zwischen ASS und Gaser, existiert bei mir gar nicht!
Bei mir steckte der Vergaßer direkt auf dem ASS und wurde dort mit der Schraube am Gaser geklemmt!!!
Jetzt tippe ich natürlich stark darauf das er dadurch Falschluft gezogen hat...
Hoffe ich zumindest.
Teile sind bestellt... -
Machst du mir mal ein paar Fotos?
Ich hatte beim Auseinandernehmen der 50er das Gefühl, dass der Vergaser zwar am ASS dran war - aber fest ist was anderes! -
Klaro, von was genau suchst du denn Bilder?
Von der Buchse und Montage erst im Laufe der Woche eben wenn die da is.. -
-
Also erstmal sitzt die Schelle falschrum drauf , der Vergaser hat von oben gesehen 2 Aluspitzen dort muss die Schelle zwischen stehen. Es sieht auch so aus als sei die Schelle zu groß , kann ich aber nur schwer erkennen.
Wenn der Vergaser fest ist sollte er sich auch nicht mehr so leicht verdrehen lassen !! -
So sieht das bei mir auch aus.
Also noch ohne Hülse, diese is aber heute gekommen.
Denke auch das die Schelle zu gross ist, wenn du schon schreibst das da noch locker 5mm bis zu fehlen.
Ich bin morgen mal gespannt ob das dann bei mir so hinhaut. Dann kann ich dir nochmal sagen ob das so gehört -
So liebe Leute , nun bin ich vollends verwirrt.
Habe heute versucht alles wieder zusammen zu bauen.
Allerdings passt die Hülse weder auf ASS richtig drauf noch auf den Vergaser!?
Habe mal Fotos angehängt.
Die Hülse scheint mir einfach zu Groß zu sein. Steht aber wirklich drauf für SHB 16.10 - 16.16
Jetzt is die neue Frage aber, hab ich überhaupt den richtigen Vergaser und ASS?
Denn mein Vergaßer hat (siehe Bilder) Motorseitig seine Schelle direkt drauf, sowie einen Bund vorne damit die Schelle nicht verrutschen kann!?
Mit dem Bund bringe ich die Hülse gar nicht über den Vergaser! Und selbst wenn würde diese ja nie ordentlich dicht werden können?!
Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr..
Laut SIP Katalog sieht der SHB 16.16 nämlich ebenfalls OHNE Bund aus?Klärt mich mal bitte genauer auf, ich komme gerade gar nicht mehr klar mit mir
-
Du hat einen 16/16H
Was der Unterschied zum normalen 16/16er ist liest du hier, ebenso was du machen kannst wenn du keinen neuen Vergaser kaufen willst. Klick mich -
Ok gelesen. Also bleibt die Hülse bei mir draußen. Da ist ja Standardmäßig keine verbaut dann.
Ansonsten bräuchte ich ja nen neuen ASS auch noch...So, das heisst ich bin wieder genauso weit wie vorher...
Vespa will einfach keine Kraft aufbauen...Hat noch jemand Ideen???
Ansonsten gibt's nen neuen Zylinder.
50er oder 75er? Ohne sonstige Änderungen versteht sich... -
DirtyBastard: Was dort nicht steht, ich aber auch nicht weiß, ist ob der ASS für den 16/16H event. ein anderer ist als für den 16/16er. Das würde erklären warum du ihn nicht fest kriegst. Und die im GSF werden sicher nicht aus Spaß alle den Wulst weggefeilt haben wenn sie auch einfach die Hülse weglassen können. Aber sicher kann ich es dir auch nicht sagen.
-
Hab das schon verstanden. Du meintest jemand anderes. Ich hab ja den H ohne Hülse fest auf dem Ass. Die Hülse hab ich nur fälschlicherweise gekauft weil ich dachte das diese eben fehlt. Wusste ja auch nicht das es da 2 verschiedene Version vom 16.16 gab.
-
Also keine weiteren Ideen eurerseits?
Fehlende endDrehzahl und kraftlosigkeit ist immer noch das Problem... -
Ach ja, deutet die Symptome eher auf Getriebe, Kupplung oder Zylinder hin?
Hätte jetzt mal mit der Kupplung gestartet, aber es verbaut doch normalerweise keine größere sekundär bei ner original 50er oder?
Wie gesagt, Elektrik, Zündung gaser schließ ich jetzt mittlerweile aus da nahezu alles komplett ausgetauscht wurde.. -
Getriebe würde ich eher ausschließen da er sonst in den niedrigen Gängen ausdrehen müßte und nur den längsten Gang nicht mehr wegzieht.
Kupplung würde sich durch Drehzahlsteigerung ohne Geschwindigkeitszunahme, schleifende Kupplung, bemerkbar machen.
Bleibe also der Motor bzw. Zylinder/Kolben. Hast du die Kompression mal gemessen? Deine Probleme würden dem entsprechen. -
Nope, is das einzige wofür ich kein Werkzeug besitze. Gibt's da ne russische Methode auch?
Ich habe Sowas schon im Verdacht das der Zylinder ausgelutscht ist..
Und wieviel Kompression wäre denn soll? -
Soo da ich absolut keine Lust habe wieder ein Werkzeug für eine Anwendung zu kaufen gibts einfach nen neuen Zylinder.
Legal bleibe ich anscheinend nur mit dem ori 50er Satz.
Da dieser aber extrem schwach auf der Brust ist suche ich also etwas spassigeres.
Anforderungen sind recht einfach:
5km bis zur Arbeit, nur Landstrassen und bergiges Gelände.
Also gehe ich davon das ich was drehmomentstarkes suche so wie bei meiner grossen 80er Vespa auch.
Mir ist auf der Suche jetzt mal der 75er DR F1 ins Auge gefallen.
Sieht recht haltbar aus und sollte etwas mehr drehmoment bringen wie der normale 75er DR oder Pinasco?
Was meint ihr wäre ohne riesigen Aufwand das wohl am besten passenste Zylinderkit für meine Anforderungen? -
....jetzt schraub mal den Kupplungsdeckel runter und zähl die Zähne der primärübersetzung, wenn original
solltest du 69Zähne/15Zähne haben sprich 4,6...auf das von Dir ermittelete Verhältnis kann man dann weitere Aussagen bezüglich Zylinder machen
-
Also nach diversen male zählen sollte ich 15/68 verbaut haben...
Also primär kürzer übersetzt wenn ich das richtig deute?
Foto der kulu folgt -
Ach ja, falls wichtig. Ist ne 4-gang special.. V5b3t.
-