Hallo,
Hab die Suche zwar schon fleissig gequält aber irgendwie doch nichts richtig passendes zu meinem Problem gefunden.
wie es der Teufel will bin ich letztes Wochenende durch einen Zufall an eine kleine PK50 gekommen.
leider Gottes gibt's zu dem guten stück keine Papiere mehr im Kaufvertrag steht halt das keine mehr vorhanden waren.
bevor jetzt die Schimpfereien losgehen warum ich mir einen Roller ohne Papiere gekauft habe Kaufpreis - 100 €
nun meine Recherchen haben ergeben das meine PK50 (V5N1T) wohl ein Italienmodel ist (E-starter - kein Kicker - 3 Gang) und so nie in D verkauft wurde...
bin heute also einfach mal ganz unbedacht zur Zulassung maschiert hab gefragt wie sich das verhält das ich eine Vespa ohne Papiere habe welche wohl aus Italien kommt und nur einen Kaufvertrag aus D besitze... und somit gern eine neue BE beantragen würde.
naja auf jeden fall bin ich nun unverrichteter dinge wieder heimgeschickt worden, ich könne wieder kommen wenn ich eine Eidesstattliche vom Notar habe das ICH die Papiere verloren habe... würde sich nun dann bei der Überprüfung (Deutschland + Italien beim KBA) rausstellen das dass teil gestohlen ist würde ich mich halt auch noch der Falschaussage schuldig machen - Strafe etc. etc. am besten sollte ich die Vespa verschrotten.
ansonsten könnte ich dann nach der Überprüfung wohl eine §21 Abnahme machen woraufhin die Deutsche Zulassung eine anfrage in Italien stellen müsse ob in D eine neue BE ausgestellt werden darf (was auch nicht sicher wäre) sollte nun das OK aus Italien kommen würde mir die Zulassung eine Zweitschrift anfertigen.
weiterhin hat der nette Mensch dort was von kosten sumasumaru weit über 300 Euro geschwafelt.
so verunsichert bin ich dann nach meinem netten Gespräch erstmal zur Polizei gefahren und hab dort freundlich nachgefragt ob unter meiner Fahrgestellnummer etwas als gestohlen gemeldet worden ist...
dort kam dann immerhin schonmal eine ansatzweise erfreuliche Aussage - Vespa ist in D nicht als gestohlen gemeldet und war 2005 das letzte mal in D Versichert. leider habe ich vom damaligen Besitzer nur den Vornamen erfahren, Nachname durfte er mir wohl aus Datenschutzgründen nicht nennen.
also wer hat ne Idee wie ich jetzt am einfachsten bzw. kostengünstigsten und halbwegs legal an eine gültige BE für meine Vespe komme?
wär euch für ein paar tipps echt dankbar
gruß basti
Hilfe bei neuer Betriebserlaubnis (V5N1T)
-
-
Ich hab eine Vespa und diese hat keine Papiere. Was muss ich nun machen?
Sorry wenn ich das ganze etwas komisch finde aber das
Vespa ist in D nicht als gestohlen gemeldet und war 2005 das letzte mal in D Versichert. leider habe ich vom damaligen Besitzer nur den Vornamen erfahren, Nachname durfte er mir wohl aus Datenschutzgründen nicht nennen.
widerspricht jeder Erfahrung da die Polizei bei einem zulassungsfreien Fahrzeug weder feststellen kann wann es das letzte Mal versichert war noch von wem. Was du beschreibst ist die Vorgehensweise von zulassungspflichtigen Fahrzeugen.
Aber wie dem auch sei, die Vorgehensweise ist im verlinkten Topic zu lesen. -
Blacksheep hast du mittlerweile Deutsche Papiere? Habe die gleiche V5n1t und keine ABE ...