Hallo zusammen,
habe die letzten Tage meine PK, nach der Motorrevision, wieder zusammengeschraubt. Als ich schließlich die erste Testfahrt antrat war ich mit der Leistung und der Endgeschwindigkeit sehr unzufrieden. Sie zog schlecht und fuhr ca. 65 laut Vespatacho. Ich muss dazu sagen, ich hab bin davor noch nie eine PK gefahren und bin nur meine PX 125 gewohnt, welche meines Wissens nach etwas mehr Leistung hat. Trotz allem war ich der Meinung, dass die Vespa ein wenig mehr Power bringen könnte. Daher habe ich zunächst mal noch den alten Auspuff erneuert, Vergaser nochmals gereinigt, Ansaugtrakt auf Falschluft überprüft (Filsring erneuert) und natürlich die Zündung noch genau auf 19 Grad vor v. OT abgeblitzt. Danach ging es erneut auf zur Testfahrt. Sie lief nun eindeutig besser was sich an dem viel besseren „Abzug“ bemerkbar machte. Die Endgeschwindigkeit auf der Geraden war nun ca. 70 mit Rückenwind auch mal 75! Ich war immer noch unzufrieden, da sie laut meinen Papieren mit 88 km/h eingetragen ist, aber echte 80 km/h würden mir ja schon völlig reichen! Daher überprüfte ich noch mal alles.
Aber ich fand keinen Fehler. Daher entschloss ich mich ein wenig an der Zündung zu drehen. Ich stellte sie einfach mal etwas früher ein. Bei der anschließenden Testfahrt war die Endgeschwindigkeit schon etwas besser sie fuhr 75 (laut Vespatacho) und wenn es ganz gut lief auch mal ein wenig schneller! Nun stellt sich mir allerdings die große Frage, wie stell ich am besten meine Zündung ein? Genau auf 19 Grad kann man da +/- 2 Grad rumprobieren? Allerdings könnten die 75 km/h (laut Vespatacho) auch vollkommen normal sein und ich weiß es nur nicht! Woran könnte das Problem noch liegen?
Wäre schon wenn ihr mir noch paar Tipps habt!
Schon mal Danke!