Hallo zusammen,
nachdem meine PK 50 Automatik ('88, VA52T) nun wieder super anspringt, liegt nur sehr wenig Leistung an, die extrem abfällt, sobald wenige Meter gefahren sind.
(vorab: Sufu habe ich natürlich bemüht, allerdings passen die Ursachen und Fehlerbilder nicht so richtig)
Zustand / Setup:
* Motor komplett überholt, original 50 ccm, neuer Kolben/Ringe, Laufleistung gesamt ~25tkm, Kompression ~8bar (ja, könnte höher sein)
* Vergaser original Düsen (HD76, Starter80, LL120/40) und gereinigt (Grundeinstellung auf ca 4.5 Umdrehungen)
* Tank gereinigt, Benzinhahn und Schlauch neu
* Membran dicht und ohne jede Beschädigung
* Pickup getauscht und ZGP Widerstände durchgemessen
* B7ES Kerze, neu
* neue Papierdichtungen, Dichtflächen kontrolliert und richtige Drehmomente
* Zugegeben: Simmerringe nicht getauscht (war blöd von mir), optisch aber keine Abnutzung / Fehler
Fehlerbild:
* Motor startet sofort - allerdings auch ohne Choke (!) - und läuft sofort im LL super
* Im Leerlauf nimmt Motor gut Gas an und geht wieder auf LL zurück, kein unkontrolliertes "Hochdrehen"
* Erste Meter fahren "ok", allerdings erscheint die Leistung bereits zu gering (ja ja, ist eine 50er und Automatik und kein Rennpferd, ich weiss)
* Leistung wird immer geringer, bis nach vielleicht 500m kein Vorwärtskommen / Anfahren mehr geht.
* Leerlauf ist dann weiterhin stabil und relativ ruhig
* Beim Fahren dreht der Motor (mangels Kraft?) nicht richtig hoch (auch bergab nur sehr behäbig)
* Mir kommts so vor, als würde der Motor dabei (trotz geringer Drehzahl) sehr heiss
* Kerzenbild nach der (eher kurzen) Fahrt: trocken und eher mittelgrau
Meine Interpretationen:
- Springt ohne Choke gut an, hört sich erstmal nach zu fett an --> das ist aber doch eher ne Frage der Leerlaufgemischeinstellung, ist auch nach Grundeinstellung s.o. so.
- keine Leistung und graues Kerzenbild hört sich nach Falschluft an (Simmerring nicht getauscht ) - aber mein Motor dreht gar nicht
unkontrolliert hoch, was ich dann erwarten würde, Pickup ist auch neu (Grüße an Chups Signatur )
Sorry für die längliche Beschreibung oben, hoffe aber, dass Euch das einen Überblick gibt.
Alle Tipps von Euch sind herzlich willkommen, mir fehlt leider die weitere Phantasie, was zu tun ist.
Was könnte es sein? Was sollte ich testen?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Boris