Hallo liebe Vespafreunde,
ich habe heute meine Vespa abgestellt und den Zündschlüssel abgezogen. Wir glaube ich träume, meine Vespa lief weiter!!
Ich hab sie dann im 1. Gang abgemurkst, angelassen und gleiches Spiel von vorne. Geht nicht mehr aus.
Ich habe absolut keine Idee wo ich anfangen soll. Gefühlsmäßig wäre das Zündschloss ein Problem. Oder ?
Vielleicht hatte das schon jemand vor mir und kann mir einen Tipp geben. Gruß Jürgen
Typ PX 80 E, Bj. 1995
PX 80 E geht nicht mehr aus
-
-
Hatte ich auch schon. Bei mir war ein Kabel am Zündschloss ab ...
-
Ich würde hinten anfangen an der CDI.
Eins der Grünen Kabel könnte ab sein.
Wenn nicht, dann am Zündschloss schauen ob alle Kabel noch dran sind.
Wenn da nichts ist musst du das Grüne Kabel von hinten nach vorne durch messen.
An der CDI sind 2 Grüne Kabel.
Eins kommt von der Lima.
Und das zweite, welches fürs Motor killen da ist geht nach vorne ans Zündschloss.
-
Vielen Dank für die schnellen Rückantworten.
Ich werde heute Abend mal auf die Suche gehen. Ich beginnen hinten, da komme ich am schnellsten ran. Mal sehen ob etwas lose ist.
Ich suhe mal nach grünen Kabeln, da ich absolut nicht weiß, was eine CDI ist.
Gruß Jürgen -
Rechte Backe ab. Hinten am Moorblock schwarzes Kästchen mit Gummimopped dran. Das hochschieben. Darunter sind die Kabel. Das ganz äußere ist für die zündunterbrechung zuständig. Einfach mal testweise nen neues Stromkabel von dort zum Zündschloss legen..
-
Hallo, vielen Dank für die Info.
Ich komme jetzt nicht mehr dazu. Fahre ins Heimland der Vespa zu einer Hüttentour. Dann gehe ich drann. Gruß -
Viel Spaß!
-
Hallo, ich bin wieder zurück, trotz Wintereinbruch.
Ich habe heuter die Kabel kontrolliert, aber nichts außergewähnliches gefunden. Dabei habe ich noch festgestellt, dass sich die Zündkerze gelockert hat. Festgedreht und siehe da, Motor geht wieder aus. Zusammenhang ?Weitere Fragen:
Wann muss man eigentlich Ölwechsel machen? Da der Motor tropft weiß ich nicht genau wieviel Öl überhaupt noch drinn ist. Min. Jährlich ? Fahre so ca. 1000 kmWelchen Reifendruck soll man auf den hinteren Reifen geben. Derzeit 2,5 bar. Reifen ist breiter als der normale. Ist das ok ?
Gruß und vielen Dank. -
Hallo..
es gibt leute wo lebenslange garantie auf Öl geben
Einmal Jährlich ist meines erachtes völlig okay.. Wartungshandbuch heisst es alle 8000km/ 1x Jährlich..
ich machs immer im Frühjahr.. 2x im Jahr schadet nat. auch nicht.. da man zb, sieht..ob Menge noch okay ist, Schmutz, Spähne und Sprit (Simmerringe Def.)2,2 bis 2,5Bar sind gut
durch die Lose Kerze hast Du falschluft.. obs damit zusammenhängt? Selbstentzündung? kaum..
weiter beobachten..
Gruss Old -
Hmm.. Vielleicht lag es ja doch am Kabel.. Ist halt nur ein bischen porös.. Und hattest gerade Glück, dass es jetzt keine Masse bekommen hat... ?!?
Ölwechsel?! Getriebeöl?
Ansonsten wüsste ich nicht was man beim 2 Takter wechseln sollte...
???!!? -
waere auch interessant, wo er tropft.. und warum.. wenn kein Öl mehr drin ist, tropft er nat, nicht mehr..
ob das ein gutes Zeichen (Selbstheilung) ist, bezweifel ich jetzt einmalÖlmenge zu gerring kann massive kosten durch schäden bringen,
am besten kurz warmfahren, ablassen, neues (1/4Liter SAE 30) rein.. und Weitergehts -
Also so ein Neuling bin ich nun auch wieder nicht. Öl für die Mischung ist schon noch drin und da tropft es auch nicht.
Es bildet sich ein Tropfen an die tiefsten Stelle des Motors. Es handelt sich um Getriebeöl. Wo es austritt kann ich nicht sagen.
Ich habe jetzt mal alles drumrum gesäubert und will mal kontrollieren wo der Austritt ist. Ich melde ich wieder.Vermutung, Dichtung an der Schraube für die Ölzufuhr.
Gruß Jürgen -
waere gut, wenn Du es eingrenzen kannst,.. möglichkeiten der undichtigkeit gibts mehr...
verliert viel? -
Na hoffentlich liegt es nur daran.
Aber wenn es definitiv Getriebeöl ist, solltest du recht zeitig mal den Wechsel machen... Nicht, dass da kaum noch was drin ist...
Es läuft aber nicht hinten am Motor herunter und sammelt sich dann nur halt an der tiefsten Stelle?! Die Vergaserwannen siffen ja auch gerne unten raus.... -
Es sind immer 2-3 Tropfen. Es sieht so aus, als wenn sie nur tropf bei warmem Motor. War jetzt eine Woche gestanden und waren, geschätzt vielleicht 10 Tropfen. Kann ich schlecht schätzen.
Ich werden mir Dichtungsringe besorgen und das Öl wechseln, dann seh ich was noch drinn ist. Gruß Jürgen