Hallo Gemeinde,
ich bin hier im Forum ein Neuling, im richtigen Leben aber ein alter Hase.
Ein bisher unlösbares Problem führt mich in dieses Forum.
Ich hoffe einige hilfreiche Ratschläge zu bekommen.
Mein Problem ist meine neue Kupplung. Sie will einfach nicht trennen.
Setup: PX 200 mit haltbaren 35 PS, komplett alles neu.
Seit zwei Jahren fertig, nur alle Kupplungen haben sich nach kurzer Zeit aufgeraucht.
Abhilfe sollte eine CNC gefräste Kupplung von Sip schaffen. Ich habe mir eine MMW
Kupplung mit 10 Ferdern zugelegt. Diese Kupplung soll mehr als 40 PS problemlos
bewältigen. Ich habe die Kupplung eingebaut und sie trennte nicht. Danach ausgebaut
und Fehlersuche betrieben... Leider ohne Erfolg. Folgendes habe ich gemacht:
Neue Scheiben, eine davon 2mm stark, neuer Anlaufring, neue Bronzebuchse eingeklebt,
neue Beläge (vorher in Öl eingelegt), Zahnrad 0,3mm abgeschliffen, angefaste Scheibe
zwischen Kupplung und Kurbelwellenlager, kugelgelagertes Drucklager, Kupplungshebel
Umgeschliffen, Deckel ausgefräst , neuer Druckpilz.
Ergebnis: Deckel schließt sauber, nichts reibt am Deckel, Hebel lässt Sicht sauber ziehen.
Kupplung trennt nur nicht. Motor im Stillstand alles ok, Gang rein, Kupplung ziehen, lässt sich
problemlos schieben, in allen Gängen. Kupplung loslassen, voller Kraftschluss. Starten, Kupplung ziehen,
Laufgeräusch wird heller, Gang einlegen unmöglich... Anderes Öl verwendet, gleiches Problem.
Ich bin echt ratlos... hab die Kupplung im Schraubstock 3mm vorgespannt, trennt sauber und lässt sich drehen.
Hat jemand eine Idee? Mir fällt nach diversen Rein, Raus, Rein, Raus...nichts mehr ein.
Auf Hilfe hoffend und für jeden Rat dankbar bin...
Grüße Riko
MMW Kupplung trennt nicht
-
-
Buchse eingeklebt
Das habe ich noch nie gemacht.Hast Du die Fasenscheibe unter der Kupplung? Steht das Innenteil richtig zum Ritzel (Innenteil zu kurz)?
Edit:
Richtig lesen hilft..... Hast ja schon alles gemacht....Dann fallen mir nur noch die Beläge ein. Sind die original? Ich habe mit dem ganzen Reprozeugs nur schlechte Erfahrungen gemacht.
-
les Dir DAS mal durch
-
...die Hülse wird nicht eingeklebt, die muß Freidrehen...
-
...die Hülse wird nicht eingeklebt, die muß Freidrehen...
Lt. FAQ soll der Sinterring festsitzen, ggf. Verkleben. Das Ritzel dreht sich ganz leicht auf der Buchse.
Meine Vermutung waren auch die Beläge, sind aber Originale. Ich zerlege jetzt alles noch einmal. -
Probiere mal andere Federn, bei mir war es jetzt schon zweimal so, das die Federn vom Sip zu lang waren und sich die Kulu nicht weit genug ziehen lies!
-
oder die welle des kupplungsdeckels ist verdreht. passiert bei sehr straffen px kupplungen ab und an mal, dadurch würde dann der ausrückweg der beim bewegen des hebels entsteht, zu kurz.
wieviel spiel hat denn der arm nach verschluss der kupplung?
wenn die kupplung im schraubstock perfekt trennt, sollte sie das auch im motor tun. oder sie wird dort nicht ausreichend komprimiert.
-
Ich habe eine Ursache gefunden. Das kugelgelagerte Ausrücklager drückt gegen den Kurbelwellenzapfen, direkt auf das Gewinde. Offensichtlich ist die Distanzscheibe mit 3,2 mm zu dünn.
Was würde der Profi empfehlen? Dickere Distanzscheibe verwenden oder den Zapfen um 1mm runterschleifen? -
Normales Ausdrücklager einbauen. Das mache ich seit Jahren und das bei 35PS am Rad. Es gibt keinen Grund dieses Kacklager zu verwenden.
-
ist es normal dass durch die gekapselte Bauart einer CNC Kupplung kein Öl in diese läuft?
meine BGM rostet sogar innerlich schon leicht, weil einfach kein Öl ins innere kommt.