Hallo zusammen,
ich will bei meiner Spezial den Motor überholen und ein bisschen umbauen, um während der Bastelzeit nicht aufs fahren verzichten zu müssen, habe ich mir einen gebrauchten Ersatzmotor besorgt.
Verkauft wurde er mir trotz mehrfacher Nachfrage wegen kleinen Unterschieden zu meinem Motor als V50 Motor (allerdings mit 12V Zündung).
Jetzt wollte ich dieses Wochenende die Motoren tauschen, gestern den alten Motor ausgebaut und heute wollte ich die ganze Peripherie an den neuen Motor bauen und ihn einhängen.
Extra noch neue Bremsbeläge, neuen gebrauchten Original V50 Puff und Eckteil zum Krümmeranschluss besorgt. Ging dann schon los, neue Bremsbeläge passten nicht. Ok, die alten sahen noch ganz gut aus, also die wieder drauf. Dann wollte ich meine alte Trommel wieder drauf setzen. Passte auch nicht, Trommel zu flach und hat geschliffen. Also doch die Trommel, die beim Motor dabei war, genommen. Neu gekaufte 22er Kronenmutter passte auch nicht.
Weiter gings mit dem Auspuff. Krümmer oben angschraubt, passt unten am Topf überhaupt nicht mit dem Loch überein, alte Befestigungsschraube passt auch nicht.
Also mal aufs Motorkürzel geschaut: V5X1M, Google sagt PK Motor...
Ok, selbst Schuld, hätte man am Kürzel ja leicht rausfinden können, aber ich habe mich naiv auf die Aussagen des Verkäufers verlassen...
Jetzt habe ich den Motor aber da, dann will ich ihn auch verwenden. ASS ist 2-Loch, das ist schon mal gut.
Kann ich meinen alten 2-Loch ASS von der Spezial einfach übernehmen und passt das dann?
Wie siehts mit dem Auspuff aus? Brauche ich einen PK Auspuff oder geht der dann wiederum am Rahmen an?
Elektrik: 12V CDI und Spannungsregler habe ich. Bei meinem 6V-Motor habe ich Rot, Schwarz, Gelb, Grün, Grau von der Zündung kommen. Zusätzlich halt noch einmal Rot von Zündspule zu Kabelkästchen. Die gleichen Farben habe ich am Kabelbaum als Gegenstück vom Kabelkästchen weg gehen. Ist eine 6V-Zündung ohne E-Start, mit Bremslicht, waren mal Blinker dran, derzeit aber ohne.
Beim neuen Motor habe ich Rot, Weiß, Grün direkt an die CDI, zusätzlich noch 2 x Grün (denke eins war mal Blau und ist nur verblichen) und 1 x Schwarz. Schwarz ist Masse, Grün geht an Kill an die CDI, Blau ist die Versorgungsleitung, soweit ists mir klar. Wie schließe ich den Kabelbaum richtig an?
Grüße Philipp