Servus,
ich habe nach einer längeren Tour festgestellt, dass aus der Hinterradnabe unter der Abdeckung Laufspuren sternförmig die Trommel nach aussen verzieren.
Was kann das sein?
Simmerring kaputt?
Getriebeöl?
Servus,
ich habe nach einer längeren Tour festgestellt, dass aus der Hinterradnabe unter der Abdeckung Laufspuren sternförmig die Trommel nach aussen verzieren.
Was kann das sein?
Simmerring kaputt?
Getriebeöl?
PK oder PX ?
PX (alt)
Aha ok , also wenn von der Mutter der Achse sternförmig würde ich auf Simmering Antriebswelle tippen !!
Dann kannste auch gleich die Bremsbeläge mitbestellen
Servus Christian,
....zuviel Fett unter der Fettkappe gemacht, bei hohen Temperaturen durch die Fliehkraft mit zusätzlich evtl. verzogener Fettkappe
rausgedrückt.
Kappe runter und etwas Fett wegmachen beobachten und gut.....
ciao Rolf
Gut kann natürlich auch das Lager heiß geworden sein aber bestimmt hätte er es dann schon früher gemerkt ...
Oder ?
bremstrommel wieder richtig anziehen.
Danke für die Tips.
Werde das am Samstag mal kontrollieren, wie es unter der Kappe ausschaut.
Die Bremse bremst ohne Probleme....denke daher, dass es nicht der Simmerring ist.
Also,
es ist kein Fett unter der Kappe.
Es ist eher ölig.
Rad sitzt fest und Trommel ist mit richtigem Drehmoment angezogen.
Denke, dass es der Simmering ist und es das Getriebeöl nach längerer Fahrt rausdrückt.
Werde aber noch nichts demontieren, da ich noch das Abrollern in München mitfahren will. (falls es sowas heuer überhaupt in MUC gibt)
Hallo,
dabei ist bei einem PXalt Getriebe der Antriebswellensimmering nach Abnahme der Bremstrommel zugänglich.
Beim Austausch darauf achten, den passenden Ring (27 bzw. 30mm Wellendurchmesser) zu montieren.
Gruss
Axel
Jo,
sowas hab ich schon gehört.
Erleichtert es natürlich, aber da ich eh vor habe im Winter den Motor zu Überholen, werde ich dann alles aufeinmal machen.
Für ne 200km Ausfahrt wirds der alte Simmering noch machen