Servus beinand,
nachdem ich heut vermutlich nen Klemmer hatte, und ich schön langsam richtig Sauer auf meine süße bin,
such ich nach nem haltbaren max. Drehzahl Zylinder für die kleine...
80% der Fahrt ist bei mir Vollgas, wobei ich im Normalfall nur 10-15km am Stück fahre.
der jetztige ist im 4ten Gang fast max Drehzahl und hatte bis zum Abdichten keine Probleme, nur jetzt eben heute...
werd zwar nochmal drüber schaun, aber alles in allem wollt ich eh schon lang nen neuen
und falls der noch Gut is, und des doch was andres war braucht meine Frau ja auch bald einen
Mein jetztiges Setup:
75ccm D.R. bearbeitet,
Mazzu Rennwelle bearbeitet,
16.16 aufgefräst auf 17,6-17,6 O-Ring Einstich, also super Dicht,
kontaktlose Zündung
Auspuff 4109S
Übersetzung 69/15 (wollt ich auch nicht ändern da mir eigentlich echte 62km/h im Moment reichen)
Überströmer am Gehäuse angepasst, Drehschieberfläche auf max aufgefräst.
zur Auswahl stehen alle üblichen 75ccm wobei mein Favorit derzeit der Polini HP 75ccm ist.
Ich danke euch schon mal,
Grüße
Chris
Haltbarer 75ccm für max. Drehzahl?
-
-
such ich nach nem haltbaren max. Drehzahl Zylinder für die kleine...
Wer sucht den nicht. Richtig abgestimmt sollte aber jeder zylinder einigermaßen haltbar zu bekommen sein. Ob du da nun zu polini oder malossi greifst sei dir überlassen. Über das thermisch unproblematischere alu scheinst ja schon bescheid zu wissen.
gruß
-
Mich würd mal der Unterschied der Haltbarkeit von Malossi/Polini zu D.R. interessieren!?
bzw. ist der doppelte Preis des 75 HP gegenüber Race von Malossi/Polini dass Geld überhaupt auch wert? -
Lukk ausm forum ist mit seinem malle über die Alpen gefahren, Ich mit meinem Dr damals auch >10.000 km. Sicherlich gibts auch Polinipiloten mit vielen Km.
Drehzahl geht nun mal an die Substanz, kann aber gut eingestellt auch hinausgezogen werden.
Beim Hp hab ich keine Erfahrung. So viel geld würde ich in mehr ccm investieren.
-
Fahre mit meinem 75er Polini normal seit 5000km und auch öfters mal Vollgas.
Allerdings mit 19/19, Membran, Einlass maximal und 3,72 Primär, da ist Füllgrad gut und Drehzahl nicht ganz so enorm hoch. 3 Gang!
Der Zylinder war davor schon gebraucht und hatte offensichtlich mangels Entgratung des Vorbesitzers schonmal gerieben.
-
Ich fahr nen 75er DR F1 mit 19.19er und 3.72er absolut vollgas fest seit guten 7000km. 60 fährt der so easy in humanen Drehzahlen.
Grüße
Zapper -
Kommt aufs Budget an. Bin extrem zufrieden mit meinem 75er malle mit 19er, ori primär und polini banane. Geht nach px tacho ~75 und zieht ordentlich an.
Zum hp kann ich dir nur Infos geben, getestet wir 2014. -
versteh mich nicht falsch, aber es macht überhaupt kerinen sinn nach einem "max drehzahl 75er" zu suchen und gleichzeitig total viel wert auf haltbarkeit zu legen:
n formel 1 motor dreht 18000 touren und hält 2500 km maximal.
n ganz normaler automotor dreht 6000 touren und hält 2500000 km und mehr. ich vermute in dem bereich einen direkten zusammenhangzusätzlich halte ich es nicht für "unglaublich schlau" dauervollgas zu fahren wenn du 62 fahren möchtest. die wärs, wenn du einfach die übersetzung etwas verlängerst, dann kannst du jeden 75er deiner wahl fahren und schaffst die 60 ohne vollgas mit viel geringeren drehzahlen problemlos. illegal unterwegs bist du eh.
ansonsten hab ich noch keinen 75er kaputt gekriegt wenn man mit hirn an die sache rangeht:1) kanalkanten brechen
2) korrekt 1:50 mischen
3) kerze w5ac oder b6hs sollte schwarzbraun sein. nicht ölig
4) zündung korrekt eingestellt, ohne springenden zündzeitpunkt (bei kontaktzündungen springt der immer um plus minus 2 grad
5) motor nicht ewig im schiebebetrieb (z.b. mit hoher drehzahl und geschlossenem gashahn bergab) fahren. dein motor kriegt die schmierung übern sprit. ich möcht ma deinen sehen, wenn der 100 mal pro sekunde trocken rein und raus... du verstehst mich.dauervollgas sollte kein problem mehr sein.
nur so als randnotiz und aus erfahrung: ein 102 kubikzylinder mit 16.10er vergaser auf 3,0 fährt hervorragend. dreht nicht so hoch, schiebt aber ausreichend an, braucht wenig und läuft mit anlauf ca 70.
und das klemmen wegen zu kleinen vergasers ist eine mär! punktendeaus.edith sagt noch: ob du 3 oder 300 km am stück fährst, ist eigentlich egal. die maximaltemperatur des zylinders ist auf grund der geringen wärmekapazität des zylinders selbst und der umströmenden luft relativ schnell erreicht. es ist ja nicht so, dass wie beim auto ein kompletter wasserkreislauf mit erwärmt werden müsste...
-
Kann chup da nur zustimmen.
Würde auch auf 102 umrüsten. Selbst die 3,72 ist mir persönlich noch zu kurz.
Ich werde deshalb im Winter ebenfalls mal auf die 3,0 Primär wechseln, mit entsprechendem Zylinder davor...