Hi,
hab meinen Motor vor 800km komplett neu gemacht incl neuer (ori) Welle ,alle Lager bla....
Es ist eine Special mit Unterbrecherzündung (bleibt auch) und originaler Übersetzung!Habe einen 75er DR verbaut, nix wildes und ne Banane!
Habe nun völlig überraschend ein Teile Konvolut bekommen im tausch gegen einen gehonten ori Zylinder (PK) mit super Kolben! Dabei sind: DR 85 in wirklich absolut neuwertigem zustand! Malossi 75 noch ok, Polini 75 (wird grad gehont, Kolben ist aber ein so gut wie neuer dabei, Polini Schnecke und abgedrehtes Polrad !
Habe auch noch nen 19er Gaser (ohne ASS) rumfliegen. Was würdet ihr für ein Setup nehmen oder lohnt es sich gar nicht?! Motor wird definitiv nicht gespalten! Habe ich keine Lust mehr zu^^
Vllt mal ein ganz interessanter Thread!
Bedanke mich schonmal im Voraus!
gruß,Christian
Welches Setup aus meinen rumfliegenden Komponenten?
-
-
In aller Kürze, da wir genug Threads haben was die kleinen Zylinder angeht: Alles über 75ccm kannste vergessen wenn du die ori Übersetzung fährst.
85 fällt also raus. Den Polini Auspuff kannst du sofort wieder weglegen, der bringt nichts außer Lärm.
Einzig interessant ist der 75 Polini der mit der Banane gut harmonieren dürfte. Vom Malossi hört man dass er sehr Drehzahllastig sei, würde gegen die Banane sprechen. Der Gaser ohne Ansaugstutzen ist ja auch witzlos.Kannst dir also die Arbeit machen den 75 Polini draufzuschnallen oder es ganz zu lassen, so viel Unterschied wird da nicht sein. Wert es zu versuchen ist das Polrad, das macht in der Charakteristik einiges aus. Hoffen wir dass es ordentlich abgedreht und gewuchtet wurde.
Gruß Florian
-
Polrad ist wirklich Super abgedreht und feingewuchet ! kann man níx mit nem anderen Primärzahnrad (DRT oder Pinasco) machen um den 85er zu fahren? Lohnt sich denn der Umstieg von 75 DR auf die anderen beiden?
-
Der Umstieg lohnt, wenn du mehr Drehzahl und damit höhere Geschwindigkeit haben willst.
Polini Auspuff bringt schon was, aber wenn du schon eine Banane hast, ist der optisch auffällige Puff nicht das Risiko wert.Bevor jetzt hier wild von der einen Seite Polini und von der anderen Seite Malle gerufen wird, find mal raus was das für welche sind, poste hier ein Bild von der Laufbahn, du weißt ja nicht wie alt die sind.
In den letzten Jahren gab es verschiedene Layouts.
19er Gaser auf ori ÜS bringt nix, der lässt den Motor etwas schneller hochdrehen und braucht einen haufen mehr Sprit.DRT Ritzel? lohnt das Geld nicht, in 1-2 Jahren willst du doch mehr und spaltest den Block.
Du könntest natürlich hier nicht benötigte Teile verkaufen und dir eine neue Übersetzung davon kaufen.
-
Ohne Spalten holste da auch keine vernünftige Endgeschwindigkeit raus ...
Am besten die restlichen Teile verkaufen
-
muss dein roller überhaupt schneller werden?
-
Nein muss er nicht , aber da der Sommer ja vorbei ist wollte ich mal bisschen experimentieren mit den Komponenten bzw. Fragen was da kombinierbar ist , ist ja wie gesagt mehr oder weniger für Umme gewesen und im super Zustand ! Sonst ist da auch schon nix mehr zu schrauben. ... Restauriert ist restauriert
-
motor raus und vernünftig machen würde mehr sinn machen.