Woran kann es liegen das am magneten der ölablassschraube sehr viele metallspäne sind?
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Woran kann es liegen das am magneten der ölablassschraube sehr viele metallspäne sind?
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daran, dass magnetische metalle im getriebe abrieb haben.
Also nichts schlimmes ?
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Das liegt daran, dass Du mit dem Schalthebel spielst. Du brauchst den Gang nur rausnehmen, wenn Du die Vespa VORWÄRTS schieben willst und das bei stehendem Motor. Bei laufendem Motor geht aus das, denn bei stehendem Motor kann man die Vespa so anschieben. Ich hab den Schalthebel immer auf "1" gehabt, denn die Späne entstehen beim Einlegen des Ganges. Da werden zwei Räder hart ineinander geschoben und da fallen halt Späne an.
Danke
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da werden überhaupt keine räder ineinandergeschoben. die zahnräder laufen alle gleichmäßig und gleichzeitig.
die "schaltklaue" ist genaugenommen ein ziehkeil. dieser hat natuerlich verschleiß der sich an dem magneten sammelt.
Hi chup4, Du bist auf dem falschen Dampfer, das ist eine Automatik, aber genau genommen ist das kein Zahnrad, aber wie soll man das einem Laien verständlich machen? Ein Bild sagt mehr als ....
ist auch ein ziehkeil nach bauart.
Denke habs verstanden
Solange das normal is, is ja alles gut
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Ps. Es ist eine mit öldruckautomatik fals das einen unterschied macht :p
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Späne im Motor sind immer ein kritisches Zeichen und "normalen Abrieb" gibt's normalerweise nicht. Vielleicht ist bei den Automaten ein Mindesthaltbarkeitsdatum eingebaut.
Und wenn bei "hart auf hart" was abreibt, kannste das Teil getrost wegschmeissen... Die Harte Schicht ist normalerwiese nur 1-2/10 mm dick, wenn Du Späne siehst, ist die Harte Schicht weg und derVerschleiss beschleunigt sich potenziell!
Also jedes teil genauestens begutchten, wenn Du länger Freude mit dem Motor haben willst.
blechkollege: das stimmt so leider nicht.
blechkollege: das stimmt so leider nicht.
Warum?
weil der malterserkreuzähnliche ziehkeil zum kraftschluss des automatikgetriebes nicht durch eine kupplung zu trennen ist. am lenker steht zwar, "nur bei standgas gang einlegen" aber einen ordentlichen schlag, sowie ein ratschen hörst du immer.
der ziehkeil leidet in etwa soviel wie ne schaltklaue in nem unsynchronisierten klauengetriebe bei nem fahranfänger
da spant es zwangsweise etwas.
OK überzeigt für's erste.... Den Ziehkeil der Automaten kenn ich nicht....
Aber wenn es spant, bzw das natürlich ist. halte ich es für eine Fehlkonstruktion.... (Würde ja zu den Automaten passen... )
Trotzdem würde ich nie nimmer garnicht neverever mit Spänen im Getriebe fahren!
Und die alte Weissheit "weich macht hart nicht kaputt" gilt sowieso nicht....
Ja darum hat Piaggio ja auch eine Ölablassschraube mit Magnet eingebaut. Kenn ich sonst von keiner Vespa.