Hallo
Ich hatte vor ein paar Wochen dummerweise die Batterie verpolt angeschlossen. Natürlich nur sehr kurz, da die Funken schon spratzelten. Und ja, es ist eine Primavera mit Batterie hinten links (siehe unten). Und ja, so was gab es tatsächlich. Nun hoffe ich dass mir ein paar Spezialisten helfen können.
Das Problem ist jetzt dass die Beleuchtung vorne und hinten schon im Standgas viel zu hell ist. Mit der Batterie drin kann man auch fahren ohne dass es die Birnen durchhaut, aber da es normalerweise im Standgas eher ein Funzeln ist, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Also Batterie raus und zack brannte das Abblendlicht und das hintere Licht durch. Das Fernlicht brennt auch viel zu hell und hält kaum mehr als Standgas aus.
Zur Erklärung was die Batterie eigentlich für eine Zweck hat: Die Batterie gibt Strom für das Standlicht, die Hupe und das Bremslicht. Fahren kann man auch ohne Batterie, da der Strom für die Beleuchtung vorne und hinten wie üblich aus der Lichtmaschine kommt.
Jetzt meine Frage: Was kann denn nun kaputt gegangen sein? Vorher hat alles tiptop funktioniert. Sofitten sind auch alle mit den richtigen 6V-Werten. Lichtmaschine ist original 6V mit 3 Spulen. Die Zündung funktioniert einwandfrei. Auf der linken Seite neben der Batterie ist ein Kasten dessen Sinn ich noch nicht so ganz verstanden habe. Ich vermute mal dass es sich um einen Gleichrichter und einen Begrenzer handeln muss. Ich wäre froh wenn mir jemand erklären könnte um was es sich dabei genau handelt (siehe Foto), insbesondere die rot markierten Teile. Wie man sieht ist die 8A-Sicherung noch ganz. Die Spannung an den Leuchten werde ich morgen mal messen.
Vielen Dank