Hallo zusammen
Ich bräuchte mal eure Hilfe, besser gesagt eine Entscheidungshilfe.
Folgende Voraussetzung. Zwei Vespen, eine 200 Lusso, mit leicht verletzer Drehschieberfläche, aber kaum bemerkbar. Damit fährt mein Frauchen, sie ist damit zufrieden. Hat Elestart, einen Malle mit angepassten Kopf, einem kurzen vierten Gang und einem angepassten 24 Si Gaser. Original Auspuff. Die Vespe brummt gut los und macht ca um die 110 km/h wenn sie gut drauf ist.
Die andere eine PX 200 E alt. Bj. ´84. Original, soll mein Baby werden.
Jetzt mache ich mir einen Kopf um das Motorkonzept. Bin da dermassen verwirrt, dass ich nicht mehr weiß was ich möchte.
Zuerst wollte ich das volle Programm. Also S&S Teile, 35 Mikuni, Malle, Membran (habe noch ein neues Lussogehäuse in Reserve) usw. Nach dem ich einen Kumpel gesprochen hatte, der genau das fährt, bin ich mir wieder unsicher. Der Kumpel klagte über eine irre Lautstärke, die sich selbst im Helm wiederspiegelt (ein permanentes Brummen). Er hat zusätzlich eine Benzinpumpe drin und ein Abgastemperaturmesser. Jetzt klagte er über Probleme, dass bei Fahrten über 100km/h, sein Motor zu heiß wird und bla bla bla. Also nicht so doll.
Auch wenn ich von Herrn Pornstar höre, dass er im Jahr ca. ein Motorgehäuse verbraucht, mache ich mir Gedanken zu diesem Setup. Und auch die Sache mit einem 20 Liter ! Kanister hintendrauf, macht mich auch unsicher.
Auch auf dem letzten Treffen (Förde Run) sagten mit viele, ein Tourentauglichen und Vollgasfesten Motor gibt es nicht.
Und jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ich möchte einen fahrbaren Motor haben, der auch mal richtig böse werden kann. Also "Ran dan dan" so nach dem Motto "ist das ein netter Roller", aber wenn es drauf ankommt (warum auch immer), dann sollte Leistung anstehen.
Mein Touren halten sich im Rahmen. Möchte aber auch nicht jede Sekunde beim fahren drüber nachdenken "was war das für ein Geräusch? Zylinder? Lüfterrad? Kupplung?"
Denke im Moment über folgendes Setup nach. Malle, 30 Gaser. Membran, Pep Plus und was man sonst noch so braucht, verstärkte Kupplung und so weiter. Hat jemand damit Erfahrung? Und wer kann mir Tipps geben.
Noch eine kleine Frage, welche Vergaser kann ich maximal fahren ohne zu fräsen und macht das Sinn?
Grüße von der Küste
Holger