Hallo Leute,
Seit ein paar Wochen habe ich neben meiner PX neueren Datums eine 50er Special in der Garage stehen. Der Roller kommt beinahe aus Erstbesitz. "Beinahe" darum, weil der Erstkäufer 1981 die Vespa gekauft hat und ist bis 1985 gerade mal 85 Kilometer gefahren ist, mein Vorbesitzer hat sie dann gekauft und ist bis vor 2-3 Jahren 27'000 Kilometer damit gefahren. Das sieht man ihr auch an, überall gibts Kratzer und Lackreparaturen. Diese sind mal besser, mal weniger gut gemacht, der vordere Kotflügel und der Seitendeckel (der erste wurde irgendwann gestohlen) sind rot-orange lackiert, das aber sehr matt.
Den restlichen Lack bin ich dabei mit Lackreiniger zu bearbeiten, weil er komplett stumpf ist. Beim Originallack (das denke ich wenigstens) geht das ganz gut, bei überlackierten Stellen eher nicht.
Was kann ich tun, um den nachlackierten Teilen etwas mehr Glanz zu geben, damit die besser zum Rest passen? Sollte ich vielleicht versuchen die überlackierten Stellen mit Nitro o.ä. vom zusätzlichen Lack zu befreien? Die blanken oder etwas rostigen Stellen bearbeite ich mit Owatrol.
Zur Zeit warte ich noch auf eine Lieferung von SIP für eine neue Originalsitzbank (wieder eine Monositzbank, der Roller war immer als 1-Plätzer eingelöst), Reifen und weitere Kleinteile.
Für den Winter ist der Aufbau eines 2. Motors geplant, der soll dann 102cc bekommen. Da werden in diesem Topic dann wohl noch zahlreiche (dumme ) Fragen folgen. Den Basismotor sollte ich bis in 2-3 Wochen bei mir haben, dann soll's losgehen.
Hier mal ein paar Bilder. Es wurden keine Instagramm-Filter angewendet oder so, die Farbe "knallt" in echt aber nicht ganz so heftig, war wohl einfach seltsames Licht oder das Eierphone macht seltsame Dinge.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/M0N7tsF.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jCmdE4L.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NWdofVD.jpg]
Grüsse aus Basel
Andi