Hallo,
Kann ich an einer xl1 diese plastikverkleidung am Getriebe weglassen? Sieht doof aus und sifft voll.
Besteht Gefahr von Beschädigung des Gehäuses irgendwie beim fahren ?
Grüße
Hallo,
Kann ich an einer xl1 diese plastikverkleidung am Getriebe weglassen? Sieht doof aus und sifft voll.
Besteht Gefahr von Beschädigung des Gehäuses irgendwie beim fahren ?
Grüße
Nein die Gefahr besteht nicht. Das Dumme nur, die ist Bestandteil der ABE und musste zur Dämmung des Geräusches angebracht werden. Nur hat Gott sei Dank, kein Polizist die gesamte ABE im Kopf.
Jot danke erstmal. Habt ihr es dran oder abgemacht ?
Nein die Gefahr besteht nicht. Das Dumme nur, die ist Bestandteil der ABE und musste zur Dämmung des Geräusches angebracht werden. Nur hat Gott sei Dank, kein Polizist die gesamte ABE im Kopf.
Wo steht das bitte in der ABE ?
Son quatsch! Da steht dich nix im Schein von wegen muss unbedingt dran! Lass weg den scheiß und gut ist. Ich fahre auch ohne und habe das plastikteil für 10€ verscherbelt!
Schön das es Jemand besser weiß. Der Zettel der zur Vespa gehört, ist eine Betriebserlaubnis und keine ABE. Das dürfte ein ganzer Ordner sein. Aber Ihr könnt ja mal in Flensburg anfragen, ob Ihr da Kopien von bekommen könnt.
Noch was glaubt einer von Euch Piaggio würde extra ein Teil konstruieren und anbauen um den Roller zu verschandeln? Denn auch in den 80ger und 90ger Jahren gab es bei Piaggio eine Kostenkontrolle.
Schön dass du hier irgendwelche Mußmatungen deinerseits als Wissen verkaufst...
Zur "Geräuschdämmung" wurde das Teil sicher nicht konstruiert ! Da ist das Auspuff- und Ansauggeräusch deutlich lauter, als das sich drehende Getriebe.
Wenn überhaupt gehe ich davon aus, dass es zum Schutz des Motorgehäuses angebracht wurde, weil viel Gehäuse in diesem Bereich Bruchschäden aufweisen (abgerissenes Gehäuseschraubenführungen).
Aber auch das ist nur eine Mutmaßung von mir.
Fakt ist, die genaue Funktion kann keiner nachweisen und ich habe bisher noch nie Unterlagen über dieses Bauteil zu Gesicht bekommen. Gemeinhin wird es Motorverkleidung genannnt.
Und nicht jedes Teil, das in der ABE aufegführt ist, muss auch montiert sein... Siehe Gepäckträger, Sitzbank, andere Spiegel usw..
Da der Großteil aller SFs diese Teil aber nicht besitzt, würde es mich wundern, wenn dadurch die ABE ihre Gültigkeit verliert.
Im übrigen hat das auch nichts mit "besser oder schlechter Wissen" zu tun, wenn du hier deine Mutmaßungen als Tatsachen hinstellst.
Hi,
ne kleine Fage dazu habe ich auch.
Die Plastikabdeckung gibt es ja eigentlich nur bei der XL1.
Dort ist auch eine Dämmmatte drin.
Ebenfalls ist bei der XL1 auch im Seitendeckel, Motorseitig, eine Dämmatte verbaut.
Das habe ich bei der PX auch schon gesehen.
Wozu ist denn das ganze?
Gruß,
Die Motorabdeckung gabs auch bei der XL 2.
Bei PX ist die Matte meines Wissens nur auf der Motorseite montiert, um das Ansauggeräusch zu dämmen.
Bei der PK könnte ich mir, wenn überhaupt, eine Geräuschdämmung des Lüfterrads vorstellen.
Meine PK hat da nix im Deckel, was allerdings nicht bedeutet, das es da nicht vorgesehen ist. Ich wage aber auch zu bezweifeln, das deswegen die ABE des Rollers erlöscht, wenn diese nicht vorhanden ist.
Grüße
Zapper
das teil schützt das gesamte aluminum gehäuse vor schäden im Falle von ungewolltem bodenkontakt
Quatsch das olle Plastikding schützt da nix , ganz im gegenteil , da oxidiert schön das Alu drunter und wird optisch gammelig...
Ich denke aber auch das es eine Geräuschdämmung ist.
Wird in den Shop's auch so verkauft.
Ich denke aber auch das es eine Geräuschdämmung ist.
Wird in den Shop's auch so verkauft.
welches geräusch willst du denn da dämmen ? und wo wird das so verkauft ?
welches geräusch willst du denn da dämmen ?
Klemmergeräusche?
Lacht ruhig.
Mir ist dat ding egal, aber es hat jemand danach gefragt.
Bei SIP wird es so verkauft.
Wegen der "Optik" wurd es nicht verbaut.
Schöner is es damit nicht.
Also dann sagt doch mal warum das Ding verbaut ist und warum bei den neueren XL Modellen noch ne Dämmmatte im Seitendeckel ist.
wie hier schon mehrfach erwähnt, ist das ding wohl ein motorschutz gegen bordsteinkontakt.
ich glaube, das ist einfach ein schmutzfänger und eine möglichkeit den roller zu tunen:
erst fährt man 10 jahre damit rum, das ding sammelt so ziemlich jeden dreck ein. wenn das ding dann ca 15 kilo wiegt, kann man den roller 15 kilo leichter machen, indem man es wegschraubt und so schneller fahren. muahaha. diabolisch.
Moin!
Wenn das dingen die Betriebserlaubnis erlöschen läßt wenn es ab ist fahren ca 98% aller PK illegal in der BRD rum.
Ich habe bislang nur 2 PK mit so einen Ding gehabt.
Das einzigste wovor es schützt ist Steinschlag und vor Schmutz am Motorgehäuse.
Gedämmt (Lautstärke) wird damit nix.
Ist vielleicht etwas mehr Wärmeisolation im Winter. .
Es sieht auch scheiße aus und der Dreck und die Feuchtigkeit dadrunter läßt den Motor schnell unansehnlich aussehen.So wie Cardoc es auch schon schrieb.
Laß ab den scheiß und feddich ist die Laube.
Oder meinste das irgendeiner von der Rennleitung überhaupt weiß das da jemals ein Stück Plastik war???
Machs ab und erfreu dich an den freien Blick aufs Motörchen.
Gruß Creutzfeld
Oder meinste das irgendeiner von der Rennleitung überhaupt weiß das da jemals ein Stück Plastik war???
Das war das, was ich eingangs geschrieben hatte.
Ansonsten Asche über mein Haupt, ich werde nie wieder so etwas schreiben.