Hallo Gemeinde, ich hab jetzt ein Vorderradschwinge bei der ist die Welle an der Gewindeseite verrostet verschlissen. Hat jemand schon mal dies Welle gewechselt? Wie bekommt man die alte Welle aus der Schwinge raus?
V50 Schwingenlager Vorderrad Welle wechseln
-
-
Die Welle wird aus und eingepresst !
-
Danke Dir, aber soo weit war ich auch schon, das hilft mir aber nicht weiter, brauch ich ne hydraulische Presse oder wie?
-
jupp. hydraulische presse mit ordentlich druck und ggf noch hitze. es hilft, falls der bolzen zu sehr verrostet ist, wegen der gefahr des wegkippens der schwinge, den schwingenbolzen erst abzuflexen.
zusätzlich musst du an dem ganzen schwingenklumpatsch noch das staubschutzblech, dass hingenietet ist, wegmachen. müssten 3 nieten im zentrum sein, wenn ich es richtig im kopf habe
-
Hi Chup4, danke Dir, verrostet ist nur das äußere Lager und das das Blech ab muss hab ich gesehen. Jetzt muss ich nur noch neue Niete finden.
-
Mit normalen Poppnieten hält es prima !
-
So alles klar, mit Hitze und einem guten Abzieher ist das Teil raus gekommen und Popniete werde ich nicht verwenden hab bei E-Bay für Cents Edelstahlniete gefunden.