Der Ölanteil im Sprit wird gemeinhin überbewertet.
1:50 brauchen unsere Motoren nur wegen der Kurbelwellenlager und des Pleuellagers. Und ganz ehrlich: Bei aller vermeintlicher Genialität der Ingenieure. Bei der Getrenntschmierung haben sich vermutlich nichts besonderes gedacht. Denn das ist es auch nichts Besonderes. Das Öl wird deutlich überdosiert (irgendeiner hat das hier mal ausgerechnet) und damit die Klopffestigkeit des Kraftstoffes über Gebühr gesenkt. Das alles ist natürlich nicht wirklich relevant, denn die aggrrressiven (die sind so fies, dass die richtige Anzahl an "g" und "r" nicht ausreichen) 7 PS am Rad, welche die kleine Nähmaschine sich unter der rechten Backe herauspresst können auch gern knietief im Öl waten. Das macht denen dann auch nichts mehr aus.
Der einzige Vorteil den es Dir bringt, ist der Komfort. Der Ölindustrie bringt es noch Vorteile und der freundlichen Piaggio Niederlassung hat es noch Vorteile gebracht, wenn sich so eine Mistpumpe mal eben sang- und klanglos verabschiedet hat. Das hat wohl nicht unbedingt gereicht, denn anders als die Ölindustrie ist von den freundlichen Piaggio Werkstätten kaum noch eine übergeblieben. Das mag man auch als Indiz für die Zuverlässigkeit der Pumpen werten. Muss man aber nicht.
Mit anderen Worten: Lass die Pumpe drin, oder bau sie aus.
Wuppertal is Hell
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum alle alten Kisten ohne Getrenntschmierung ausgestorben sind und zum Glück nur noch bei uns im flachen Norden vorkommen...