Hallo Leute,
ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich hier richtig bin
Ich besitze noch keine Vespa aber ich komme mehr und mehr ins grübeln mir nicht eine kleine zu zulegen.
Ich finde einfach sie sehen super aus und sie sind einfach die coolsten Roller die es gibt.
Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Düsseldorf.
Erfahrung mit Rollern habe ich. Schrauben kann ich auch (Ich will nur nicht 2h fahren, 3 Tage schrauben ) Ich bin in meinen jüngeren Jahren bei der DSSC mit einer Zip in der 70ccm Midrace Klasse gefahren.
Nutzen würde ich die Vespa ausschließlich im Sommer um kurze Strecken zb. zur Arbeit zu fahren usw.
Für den Kauf stelle ich nur die Anforderung das sie erstmal fahrbereit ist, der äußere Zustand ist mir erstmal egal, sollte nur keine Rostlaube sein.
Mein Budget.. schwer abzustecken, so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich denke meine Anforderungen sind auch nicht hoch gegriffen.
Ich habe schon mal ein wenig im Netz gesucht und ich finde eigentlich die PK50 Modelle ganz gut.
Da ich aber mit Vespas keine Erfahrung habe und ich keinen Schrottkauf machen möchte nun zu meinen Fragen:
1. Welches Baujahr könnt Ihr mir empfehlen?
2. Automatik oder Manuell?
3. Wo rauf sollte ich achten? (Schwachstellen etc)
4. Habt ihr weitere Tipps für mich?
Vielen Dank im voraus!
Moonshiner
Vespa 50ccm
-
-
Hallo Moonshiner!
1.... hängt davon ab welches Modell dir gefällt, schau einfach mal hier im Forum in der Galerie
2.... ist auch Geschmackssache, aber ich würd dir persönlich zur Handschaltung raten
3.... Achten solltest du eig. nur auf den Zustand der Karosse, also keine Spachtel-Orgien, keine verzogenen / Unfall-Rahmen, keine Welle hinterm Kotflügel. Alles sonstige an "Technik" (Motor, Elektrik...) daran lässt sich primitiv reparieren.
4.... fällt mir nix einGrüße!
-
Da du hier in einem Blech-Schalt-Vespa-Roller-Forum bist, wird wohl zu Handschaltung geraten. Ich persönlich bevorzuge die älteren 50er, wobei Rundlicht oder Special einfach Geschmackssache ist. Da wir von Blechrollern sprechen, ist Rost ein Thema - Pekingente hat das m.E. schon gut zusammengefasst. Die Details kommen dann nach und nach.
Sonstige Tipps: Hmmm - die Überlegung was du damit machen willst, hast du schon umrissen. Bliebe für mich die Frage, ob das, was eine 50er standard-gemäß an Endgeschwindigkeit und Beschleunigung bietet akzeptabel ist. Für die Stadtfahrten reicht mir so eine...