Hab ein kleines Problem.
Meiner Frau hab ich ne 50N Spezial von 1974 gekauft. Diese hat aber einen 75ccm Zylinder drauf. Wie groß (und teuer...) ist der Aufwand zu Umrüstung auf 50ccm ?
Jekyll
Hab ein kleines Problem.
Meiner Frau hab ich ne 50N Spezial von 1974 gekauft. Diese hat aber einen 75ccm Zylinder drauf. Wie groß (und teuer...) ist der Aufwand zu Umrüstung auf 50ccm ?
Jekyll
die kosten einer solchen rückrüstung sind ohne funktionierende glaskugel nur schwer vorrauszusagen da hier niemand auser dir sagen kann was alles an deiner vespa vom originalzustand abweicht.
schau einfach mal nach welcher vergasser verbaut is und welche hauptdüse darin verbaut is.
wenn der vergasser noch original is und nur die bedüsung angepasst wurde kann mann zimlich sicher sagen das das prymär nicht getaucht wurde.
wenn das so ist kannst du mit ca.50€ fürn zylinder und 1,60€ für ne neue hauptdüse rechnen.
Gebrauchter 50er Zylinder:
10-60€
Neuer:
ab 100€
Zylinderwechseln ist einfach gemacht!
Wieso aber nicht die 75ccm lassen? Merkt man kaum den Unterschied.
Edit, Seb hat natürlich recht, bin jetzt von rein Zylinder ausgegangen.
die kosten einer solchen rückrüstung sind ohne funktionierende glaskugel nur schwer vorrauszusagen da hier niemand auser dir sagen kann was alles an deiner vespa vom originalzustand abweicht.
schau einfach mal nach welcher vergasser verbaut is und welche hauptdüse darin verbaut is.
wenn der vergasser noch original is und nur die bedüsung angepasst wurde kann mann zimlich sicher sagen das das prymär nicht getaucht wurde.wenn das so ist kannst du mit ca.50€ fürn zylinder und 1,60€ für ne neue hauptdüse rechnen.
Ohne Glaskugel trotzdem ziemlich sicher auf nicht getauschte Primär schließen ist aber schon ziemlich gut:-)
wenn die übersetzung und Vergaser noch original sind, brauchst du nur den Zylinder und eine kleinere Düse. Würde es aber auch einfach auf 75ccm lassen, fällt ja kaum auf und 50ccm ist echt langsam.
Würde es aber auch einfach auf 75ccm lassen, fällt ja kaum auf
Optisch oder in der Geschwindigkeit? Aber er schreibt doch
Meiner Frau hab ich ne 50N Spezial von 1974 gekauft.
das die Vespa für seine Frau ist und wahrscheinlich hat sie keine Lust den FS zu verlieren.
mach mal den kupplungsdeckel ab und zähle die Zähne vom kleinen Primäzahnrad, bist du bei 14/15/(16) ist alles i.O.
Dann benötigst du nur einen Zylinder orginal Piaggio, alles andere ist nicht legal, und eine 65 HD, event. noch einen
original Auspuff! Dichtungen nicht vergessen.
dann sollten sich die kosten, je nach Zustand der Teile und bei selbst Anfertigung um die 50-200 € belaufen! (+/-)
Willst du auf der sicheren Wartungsseite sein würde ich mir alles soweit ansehen, sauber machen und eben die
üblichen Verschleißteile erneuern.
Dann hat deine Frau auch eine menge Spaß beim Fahren!
das sollte dann aber auch nicht viel mehr kosten, kommt immer darauf an was gemacht werden muss!
Doch der Winter ist lang
so in etwa !
Viel Spaß damit!
Und wenn die Frau noch mehr Spass am Roller haben soll lass den Zylinder drauf und lass sie so fahren , nur wenn die Grünen kommen ist Max 50 km/h fahren angesagt !!!
Dann benötigst du nur einen Zylinder orginal Piaggio, alles andere ist nicht legal, und eine 65 HD, event. noch einen
original Auspuff! Dichtungen nicht vergessen.
Bei der HD solltest du erstmal schauen welcher Vergaser verbaut ist. Bei 16/10 ist m.E.n. eine HD 52 orginal.
Bei 16/16 ist lt. ABE eine HD 67 wahlweise HD 70 orginal drin.
Bei der HD solltest du erstmal schauen welcher Vergaser verbaut ist. Bei 16/10 ist m.E.n. eine HD 52 orginal.
Bei 16/16 ist lt. ABE eine HD 67 wahlweise HD 70 orginal drin.
Richtig ich bin von SHB 16/15 (HD65) mal wieder ausgegangen der dort bestimmt nicht verbaut ist!
Richtig ich bin von SHB 16/15 (HD65) mal wieder ausgegangen der dort bestimmt nicht verbaut ist!
mich deucht deine glaskugel ist kaputt oder hat eine falsche übersetzung verbaut
Ist ja bombig wieviel Info ich schon in so kurzer Zeit bekommen hab.
Zuerst mal vielen Dank .... Dachte das dauert viel länger bis sich da jemand die Mühe macht mir zu antworten.
Ich bekomm den Roller erst am Samstag geliefert. Dann schau ich mir den Vergaser an. Eigentlich gefällt mir die Leistung des 75ccm Zylinders sehr gut (Probefahrt...). Da das Fahrzeug aber hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird, möchte ich eigentlich legal bleiben. Da ich auch noch zwei junge Männer im Haus habe (18 und 20 Jahre alt) denke ich es wäre einfach sicherer falls auch diese mal am Kabel ziehen.
Sobal ich alles geprüft habe gebe ich nochmal Bescheid. Der 75ccm Satz ist ja neuwertig (wurde restauriert...), vielleicht bekomm ich ja noch ein paar Taler dafür....
Jekyll
Sobal ich alles geprüft habe gebe ich nochmal Bescheid. Der 75ccm Satz ist ja neuwertig (wurde restauriert...), vielleicht bekomm ich ja noch ein paar Taler dafür....
wenn du willst können wir tauschen ich hab noch ein originalen 50er mit fast neuen ringen. den hab ich bei meiner frau montiert aber sie wolte mehr und jetz ligt ein gut erhaltener zylinder mit neuen ringen hier rum.
Danke für die Info !
Werde mich melden sobald ich mir über den Umbau sicher bin.
P.S: Wird aber wahrscheinlich ein paar Tage dauern, da ich geschäftlich viel um die Ohren hab...
Jekyll
Kurze Info: Ich behalte den 75ccm Zylinder doch !
Jekyll