Servus zusammen,
ich möchte mich nach einigen Posts hier nun mal etwas vorstellen: Ich heiße Christoph, bin Familienvater, 29 Jahre alt und lebe im Allgäu. Seit heute habe ich neben meiner Alltagsvespa (LXV50) eine V50 L aus dem Jahre 67 - O-Lack. Habe dazu einige kurze Fragen - wäre toll, wenn wir darüber ins Gespräch kommen würden.
1. Die Reifen scheinen nicht mehr die neuesten zu sein. Zur nächsten Saison möchte ich verkehrssicher durchstarten - könnt ihr mir passenden Ersatz empfehlen? Das Ersatzrad möchte ich so lassen - also alt und ohne Bezug.
2. Der Motor läuft super, die Gänge lassen sich sauber schalten und springen nicht raus. Ich kann butterweich anfahren - alles ist okay. Sollte man sich dennoch (also vorsorglich) das Getriebe ansehen, bzw. gleich einen Getriebeölwechsel machen?
3. Der Lack ist komplett original. Den möchte ich so erhalten - inkl. dem Händleraufkleber. Macht es dennoch Sinn, den Lack zu polieren oder zu konservieren? Wenn ja, womit und wie?
4. Der Winter steht vor der Tür und ich möchte den Rahmen mit Fluidfilm behandeln, die Seilzüge einfetten, und die Räder entlasten. Was kann ich sonst noch sinnvolles tun? Volltanken? Was mache ich mit dem Vergaser?
5. Zum Motor: Laut Verkäufer ist alles original - sollte ich vorsorglich Simmerringe und das alles tauschen (lassen) oder warten bis irgendwelche Probleme auftauchen?
6. Die Schaumstoffschicht der Sitzbank ist fertig. Nach jedem Öffnen und Schließen der Sitzbank finden sich die dunkelbraunen Brösel auf der Karosserie und im Staufach. Ist es mit "Bezug abnehmen (ist geklammert) -> Schaumstoffschicht austauschen -> Bezug wieder aufziehen" getan? Was empfehlt ihr mir? Was würdet ihr machen?
7. Könnt ihr erkennen ob die Felgen so im Originalzustand sind, also die Lackierung?
8. Ich möchte evtl. einen Halter für den Kotflügel, in dem damals die Versicherungspapiere / -marke (?) waren. Könnt ihr mir darüber was sagen?
Ich danke euch schonmal. Und was sagt ihr zu meiner Fuffi?
Gruß aus Kaufbeuren,
Christoph