Hi,
ich habe vor kurzem meine PK50 XL zusammengebaut. Es ist ein neuer 75ccm DR drauf, eine Mazzuccheli Kurbelwelle und nen 16/15 Vergaser. Die Vespa lief bisher ganz gut. Vorgestern sind wir eine Tour gefahren in einer sehr hügeligen Landschaft. Beim Bergabfahren, kurzzeitig Vollgas, hat die Vespa kurz geruckelt als würde sie ausgehen. Dann bin ich den Rest von Bergab mit ganz wenig Gas gefahren und habe zwischendurch gebremst damit geschmiert wird. Wollte heute eine Runde drehen, habe sie mit choke gleich anbekommen, allerdings nimmt sie null gas an. Sobald ich Gas gebe gehen die Drehzahlen in den Keller und schließlich geht sie aus. Kann so absolut nicht fahren. Die Abgase sind jetzt bläulich/weiss vorher hat man so gut wie gar nix gesehen. Der Auspuff knallt und zischt ab und zu was er vorher nie gemacht hat. Der sito plus ist ebenfalls neu und alles nicht älter wie ~200km. Habe heute den Vergaser nochmals ausgebaut und sauber gemacht, den Zylinderkopf runter auch nix auffälliges gesehen. Leider keine Änderung. Ich habe etwas Öl abgelassen, riecht nicht nach Sprit. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was los ist. ich hoffe mir ist durch das Bergabfahren nichts im Motor kaputt gegangen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu beheben...
Grüße Danolini
Vespa läuft nicht mehr....
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ZZP stimmt noch? Mal das Polrad abgenommen und nach der Passfeder geschaut?
Grüße
Zapper -
Hi zapper,
Polrad hatte ich auch scho unten. Nutenstein sitzt auch noch in der nut der Kuwelle...ZZP war noch nicht eingestellt, vorher schon nicht aber da lief sie wenigstens.
Ich bin richtig am verzweifeln -
Das hört sich dann nach nem Klemmer an. Mach mal Fotos vom Kolben.
Als Tip, wenn Du merkst das der Zylinder knistert, dann auskuppeln und mit Gasstößen den Zylinder schmieren und kühlen. Bremsen schmiert da nichts. Nicht falsch verstehen, bremsen kannst Du auch, aber retten kannst Du den Zylinder nur, wenn Du auskuppelst (ist auch gesünder, falls er richtig klemmt) und dann ein paar ordentliche Gasstöße.
Grüße
Zapper -
Ok. Heisst der Zylinder muss komplett runter? Ich habe immerwieder gebremst damit die Drehzahl nicht zu hoch geht wenn ich Gas gebe zum Schmieren. Auskuppeln ist wohl die bessere Variante. Meinst du echt es wär ein klemmer gewesen? Ich habe versucht heute eine runde zu fahren, unmöglich. Im Standgas konnte ich tuckern, sobal ich Gas gegeben habe ging sie aus
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Ja Zylinder muss runter, sonst kannste das nicht sehen.
Grüße
Zapper -
Ok werde ich morgen mal machen. Was könnte denn sonst noch das Problem sein? Anhand der Abgse was feststellbar?
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Moin.... Hat sonst nich jemand Ideen? Ich wäre über jede
Hilfe sehr dankbar... -
So, War jetzt nochmal unten am der Vespa. Ich habe noch eine neue Kerze gehabt ngk b6hs. Habe vorher eine b7hs drin gehabt. Neue Kerze reingeschraubt und sie läuft wieder. Die Kerze vorher war ebenfalls neu. War die Kerze nicht geeignet?
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Kerze ist egal. Hast Du Dir jetzt mal den Kolben und insbesondere die Ringe angeschaut? Sonst ist das hier nur Raterei.
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Nein denZylinder hatte ich noch nicht unten. Habe die alte Kerze mitgenommen als ich gestern kurz gefahren bin. Nach ca 20km habe ich die alte Kerze mal reingemacht um zu schauen ob das Problem wieder auftritt. Vespa angeschmissen Gas gegeben und die Drehzahl sofort in den Keller. Null Gasannahme, keine Chance. Ich werde wohl die Kerze verheizt haben... Die neuere wieder drauf geschraubt, Vespa angeschmissen Gasannahme i.O.
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Hi Danolini,
sei Froh und Dankbar wenn es nur die Kerze war, ein Klemmer mach da ja wesentlich mehr Arbeit.
Wie sah die alte Kerze denn aus und welche Hauptdüse hast Du drin?
Gruß
TECE
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Hi tece,
ja du sagst es. Ich bin auch e cht froh dass es nur die Kerze ist. Ich hatte eine ngk b7hs drinnen. Sind ca 1 Stunde Viel hügelige Landschaften gefahren. Natürlich sich Viel Vollgas. Ich denke das ich für solche Touren eine kältere Kerze brauche. Düse War eine 72 drinnen. Jetzt gewechselt auf 73. An der Kerze ist nicht wirklich was dran zu sehen.
Grüße -
Hi,
hatte heute mal den Zylinderkopf unten. Den ganzen habe ich leider nicht mehr geschafft da mich der regen dann überfallen hat. In diesem Sinne habe ich soweit es geht Bilder vom Zylinder und Kolben gemacht. Wollte euch fragen was die beiden Striche auf dem Kolben sein könnten. Oder ists vielleicht normal? -
Warum des so is kann i leider ned sagen, aber ich kann dir sagen dass wenn du den Zylinder ganz unten hast, würd ich die Kanten entgraten!
einfach mal die Suche hier anschmeissen bzw wiki dann findest einiges dazu.
Grüße
Chris -
Also ich habe vor Montage den Zylinder entgratet. Habe mit einer Schlüsselfeile alle kanten gebrochen. Habe jetzt nicht gleich eine Fase draus gemacht aber entgratet ist er.