Hallo Vespafreunde, bin neu hier im Forum. Hab eine PX 80 und bin gerade dabei den Motor zu überholen.
Heute habe ich die Antriebswelle ausgebaut und folgendes festgestellt: Wenn ich mit dem Fingernagel über den Durchmesser der Welle fahre, welcher normal im Lager drin ist, spürt man ein leichtes kratzen. Ist die Welle noch brauchbar?
Danke für eure Hilfe. Grüße DB_Vespa
Antriebswelle noch brauchbar? (Vespa PX 80)
-
-
Mach Bilder!
-
ein Typ von der Werkstatt meinte die Welle sei in Ordnung und es würde keine Probleme geben. Man spürt kaum was, also nur mit dem Fingernagel minimal...Was meint ihr?
-
...ist doch neuwertig das Teil...
-
meinst du das wirklich oder ist das ironisch gemeint?
-
...nene, keine Ironie, das mein ich schon so, ist doch nur n Kratzer! Wenn ein Lagersitz Schrott ist, kannst Du den Lagerring darauf "kippeln"...
-
ok alles klar. Und wie verhält sich das bei Lagersitzen? Gibts da einen Anhaltspunkt um zu beurteilen ob der Lagersitz in Ordnung ist? Sind 1-2 Kratzer schlimm?
-
wenn das lager fest in sitz is und nicht ohne kraftaufwand wider ras geht is es in ordnung
-
stimme zu.. welle okay.. sitz vom Lager wenn Stramm.. dann okay
-
okay gut dann passt das auch mal.
Gibt natürlich beim ersten Motor einige Fragen
...hab jetzt noch die Vorgelegewelle ausgebaut und bemerkt dass das Kugellager, welches man als letztes von der Welle zieht (nachdem man den Tannenbaum schon entfernt hat) ziemlich leicht runter ging. Ist das normal? Da scheints ja auch keine wirklich sichtbare Durchmesseränderung auf der Welle zu geben... also mit bloßem Auge sieht man nicht wie weit das neue Lager rein muss. -
? Welle ging leicht raus.. oder Lager? bei der welle normal..
-
die Welle ging mit dem Gummihammer gut raus. Als ich dann die Welle in der Hand hatte und den Tannenbaum, dann Spannring und großes Rad runtergemacht hab, konnte ich das Lager von Hand wegnehmen.
-
ich glaub ich hab die Antwort gefunden:
kugellager am tannenbaum