Guten Abend
Komme aus der Nähe von Hamburg,
ich habe eine Vespa PK 50 Automatik in Einzelteilen erworben und bräuchte Hilfe wo was an denn Motor gehört.
Kann mir jemand helfen oder eventuell Bilder davon senden?
Mfg
Zweiradfreund
Guten Abend
Komme aus der Nähe von Hamburg,
ich habe eine Vespa PK 50 Automatik in Einzelteilen erworben und bräuchte Hilfe wo was an denn Motor gehört.
Kann mir jemand helfen oder eventuell Bilder davon senden?
Mfg
Zweiradfreund
ich danke dir für die Antwort!
Hi hört sich gar nicht gut an, wenn der Motor schon zerlegt ist werden da sicher Teile fehlen und die bekommt man dann nicht mehr.
Da so eine Vespa aus tausenden Teilen besteht ist eine pauschale Antwort nicht möglich. Mach mal Bilder von dem Zustand. Erst mal, ist der Zylinder noch montiert?
Hi der Motor ist zusammengebaut das Problem was ich jetzt habe das ich nicht weis welcher Bowdenzug wohin muss und wie er befestigt wird.
Such Dir hier die Explosionszeichnungen für den Automaten und dann viel Spass beim Puzzle-Spiel. Wer die Challange liebt, kauft sich fürn Winter eine Automaten-Konvolut!
Wenn Dir dann irgendwann etwas fehlt, melde dich.
Beste Grüße,
Automatix
woher bekomme ich die Explosionszeichnung?
von mir. Züge werden eingehängt (Shoke im Gaser), mit Mutter verschraubt (Bremse vorne, hinten), mit Nippel verklemmt (Gas, Schaltung). Hab ich was vergessen?
Ist das die Vespa in Deinen Avantar? Wenn ja tuh Dir einen Gefallen und entsorg die, oder verkauf die Einzelteile.
DANKE für diese Datei. So ausführlich und komplett hab ich das für ne Automatic noch nirgends gefunden.
von mir. Züge werden eingehängt (Shoke im Gaser), mit Mutter verschraubt (Bremse vorne, hinten), mit Nippel verklemmt (Gas, Schaltung). Hab ich was vergessen?
Ist das die Vespa in Deinen Avantar? Wenn ja tuh Dir einen Gefallen und entsorg die, oder verkauf die Einzelteile.
ich Danke dir aber wieso soll ich die verkaufen?
Die sieht doch gut aus!
mag mir einer eventuell mal ein bild von der Schaltung am Motor schicken?
So fehlt noch die obere Riemenscheibe (Variomatik). Hab leider kein Bild, darum das Bild einer Neueren und die Beschreibung der Wirkungsweise.
danke schön
Die sieht doch gut aus!
Die sieht doch gut aus!
Hi,
Bitte bitte verkaufe Sie nicht! Ich habe mir auch vor kurzem eine gekauft und versuche sie wieder zu restaurieren.
Leider wirst Du immerwieder auf Kommentare wie "verkauf Sie" etc treffen.
Lass Dich dadurch nicht beirren. Auch ich habe so manches Problem bei der Restauration zu lösen, vielleicht können wir gemeinsam etwas dafür tun
dass die Automaten der PK Reihe nicht komplett von den Straßen verschwinden.
Warum das so ist, ist mir nicht ganz klar. Eventuell nur weil SIP und Scooter Center sich weigern Teile wie Kupplung/Variomatik nachzubauen/anzubieten.
Die PK Automatik hat wahrscheinlich durch die UR -Automatik mit Hydraulik Ihren schlechten Ruf erhalten. Aber bei Deinem und meinem Modell geht es um die neuere Technik die nach fast dem selben Prinzip bis heute in den neueren Automatikrollern verbaut wird.
Ja stimmt die Technik ist schon OK, nur was immer wieder vergessen, ist die Wartung. Das fängt da mit an, dass man bei JEDEM Tanken nach dem Zweitaktöl schauen sollte. Einmal vergessen, die Vespa bekommt, mangels Schmierung einen Kolbenfresser. Kolbe und Zylinder bekommt man nicht mehr, bleibt nur das Neubeschichten, Kosten alles in allem ca. 300 Euro. Weiter geht es mit der Wartung des Antriebs, wird natürlich auch vergessen. Nach einiger Zeit sind die Belege der Anfahrkupplung verschlissen und die Glocke ist auch nicht mehr so gut. Bekommt man natürlich nicht mehr, Neubelegen der Kupplung ca. 80 Euro und die Glocke muss weiter durchhalten. Der Variator; die recht eigenwillige Konstruktion der Rollen (mit Perlonkäppchen an beiden Seiten) war eigentlich gar nicht so schlecht. Leider ist das Gehäuse aus ALU und die Käppchen verursachen, durch mangelnde Wartung, Laufspuren. Wenn man Glück hat und noch kein Laie daran rum gefummelt hat, sind noch alle Rollen und Käppchen da und nicht schief eingebaut, verklemmt oder einseitig verschlissen. Wenn man jetzt noch die Käppchen bekommen würde, gibt's aber nicht mehr. So alle noch prima, dann Morgens der Schreck, ein großer Ölfleck unter dem Roller. Beim Nachschauen stellt sich heraus, der der Zweitaktöltank undicht ist. Nach dem Ausbau, was gar nicht so einfach ist, stellt sich heraus, dass der Kunststoff das moderne Öl nicht mag, der Kunststoff ist an der Kante gerissen, aber kein Problem im Netz gibt es eine, der soll auch dicht sein. Die Krux dabei, der ist genau so alt, wie der Ausgebaute, damit ist da nächste Problem schon vorprogrammiert. Ach ja Zylinder, da gibt es doch noch eine Tuningvariante, kostet nur 130 Euro. Stimmt aber der ist nicht beschichtet und somit nicht vollgasfest, und wann läuft eine Vespa mal nicht Vollgas. Aber wenn jemand eine Ewigbaustelle sucht und eine gut eingerichtete Werkstatt hat (natürlich eine Ausbildung als Mechaniker o.Ä. und über reichlich Kohle verfügt, für den ist so ein Automat r nicht so schlimm.
Ich fahr im übrigen auch eine Automatik, in diesem Sinne weiterhin gute Fahrt und immer ne handbreit nee das war die andere Fraktion.
Namor, die Teile werden nicht neu aufgelegt, weil die Nachfrage zu gering ist. So müssten die Vorproduktionskosten auf eine kleine Menge umgelegt werden, was die so verteuern würde dass sie keiner kauft.
Beispiel gefällig? Die V50 war mal mit einer Klingel ausgestattet, gibt es natürlich nicht mehr, wenn mal eine im Netz auftaucht kostet die dann 30 bis 40 Euro. die wollte ich nachbauen lassen, meine Anfrage für die Erstellung des Halters schlappe 100 Euro für 1 oder 100 Teile gleich. Wohlgemerkt nur der Halter, dazu kommt dann noch die Klingel, 1,60 Euro, harmlos, aber dazu kommt noch die Montage (vernieten) und das blankverzinken. Eine Anfrage hier im Forum ergab dann einen Bedarf von 3 - 5 Stück. Eigentlich unverständlich da jede V50 ohne Hupe so eine Klingel haben müsste, weil jeder Polizist das Ding sonst sofort stilllegen könnte.2-)
Jo, die V50 ist aber bestimmt etwas älter als die PK-Reihe....Stell dir vor jemand hätte früh angefangen den Ruf der V50 so runterzuputzen, dass nichtmal mehr ein einziges Teil gebaut werden würde und nur weil ein Vorgängermodell irdendwelche Schwierigkeiten hatte.
Zur PK: Natürlich gibt es jetzt zu wenig Nachfragen, da die meisten Automaten wahrscheinlich verschrottet wurden. Irgendjemand muss aber damals den Aufruf zum Schlechtreden und Schlachten gestartet haben.
Das finde ich jedoch für einen Kultroller sehr sehr schade.
Auch ein Schaltroller muss gepflegt werden, vorallem wenn er ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Nur durch das Fehlen der Ersatzteile hat der Automat gegenüber den Schaltroller einen nennenswerten Nachteil erlitten.
Jetzt ist es zu spät, schon klar das jetzt SIP und co nichts mehr neues auf den Markt werfen werden.
na ganz toll,das ham wir nun davon! Jetzt gibts halt dann keine Teile mehr für diesen schönen kultigen joungtimer der sicherlich auch mal ein begehrtes Sammlerobjekt hätte werden können!
Jo, die V50 ist aber bestimmt etwas älter als die PK-Reihe....Stell dir vor jemand hätte früh angefangen den Ruf der V50 so runterzuputzen, dass nichtmal mehr ein einziges Teil gebaut werden würde und nur weil ein Vorgängermodell irdendwelche Schwierigkeiten hatte.
Zur PK: Natürlich gibt es jetzt zu wenig Nachfragen, da die meisten Automaten wahrscheinlich verschrottet wurden. Irgendjemand muss aber damals den Aufruf zum Schlechtreden und Schlachten gestartet haben.
Namor: Was war zuerst da? Ei oder Henne. Daran erinnert diese Diskussion. Werden für die Automatik keine Teile gefertigt weil es sie kaum gibt oder gibt es sie kaum weil keine Teile gefertigt werden. Es ist nunmal so das es der V50-Motor, der praktisch baugleich mit dem PK-Motor ist, in einer deutlich höheren Stückzahl gefertigt wurde wie die Automatik. Deshalb gibt es jetzt mehr davon und es ist für Teilehändler interessant Nachbauten fertigen zu lassen da sie Stückzahlen stimmen.
Klingt komisch, ist aber so.
Irgendjemand muss aber damals den Aufruf zum Schlechtreden und Schlachten gestartet haben.
Wahrscheinlich hat ein Unbedarfter mit Wunsch zu einer alten Vespa sich eine Automatik gekauft bei der nur den Vergaser eingestellt werden muß. Und als dann doch mehr hin war stellte er fest das es keine Ersatzteile dafür gibt.
Auch ein Schaltroller muss gepflegt werden, vorallem wenn er ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Stimmt, aber er nimmt mangelnde Pflege nicht ganz so übel.
Außerdem gibt es dafür Ersatzteile.