Soooo heute hats mir nach 150km wieder das Getriebe zerlegt. Erst Gangspringen, dann Stillstand. Zum Glück nur 1km vor Zuhause. Nun kommt ein komplett neues Getriebe vom neueren Modell rein. ggf. gleich kompl. BGM mit kurzem vierten Gang
GS/3 --> goes nix mehr Quattrini --> Malossi MHR 187, Elron, MRP, .....
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Und weils mir keine Ruhe lies, habe ich die ganze Sch**** gleich ausgebaut. Morgen zerlege ich das Teil, mal schauen obs diesmal wieder "nur" das Schaltkreuz oder mehr defekt ist. Hoffe nur das Kreuz. Und wie oben beschrieben kommt nun das PX Getriebe nach 84 mit dem "normalen" nicht gekröpften Schaltkreuz rein. Wahrscheinlich sogar mit kurzem vierten Gang.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass mich die GS nicht mag Aber ich werde ihr schon noch Herr und treibe ihr diese Untaten aus :danke
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Zuckerbrot und Peitsche. Das Moped ist doch alte Schule!
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Eieieieiei.... So´n Quattrini ist wohl zu mächtig für ein GS-Getriebe.
Oder da liegt ein Alterungsgrund vor, oder beides, oder was anderes ....
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Ups...
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Eieieieiei.... So´n Quattrini ist wohl zu mächtig für ein GS-Getriebe.
Oder da liegt ein Alterungsgrund vor, oder beides, oder was anderes ....
Ist ja ein PX Motor, aber leider ein "Alt" vor 84.
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Zahnausfall! Huuuuu. Nicht gut! ?
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Ich fahr das Setup schon 3 Jahre ohne Probleme, der Schaden sieht eher nach Spiel im Gangrad aus. Welches Öl haste gefahren, tippe mal auf "modernes" wegen der Kupplung, den Fehler hab ich bei meinem Ersten Motor gemacht...
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Denke dass einfach ein Vorschaden vom abgebrochenen Schaltkreuz da war. Hab jetzt im GSF ein komplettes Lusso 125 Getriebe erstanden. Das bau ich noch um wenns kommt. Ausdistanzieren werde ich es dann auch damit ich mal ohne schlechtes Gewissen den Gashahn aufreissen kann.
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Damit mir das mit dem Schaltkreuz nicht noch einmal passiert, habe ich gleich mal neue Teile besorgt.
Aber leider geht hier einiges Schief. Anscheinend habe ich so ein Zwittermotor PX Alt mit Sprint-Getriebe.
Die Nebenwelle passte nicht rein, dort musste ich die Durchgangsbohrung auf 15mm vergrößern. Hier am Bild ist noch das "kleine Loch"
Nun habe ich auch noch ein Sackloch in der anderen Motorhälfte welches zu klein ist, dort natürlich wo die Nebenwelle drin sitzt. Aber da ist nix mit aufbohren da kein Durchgangsloch. Also werde ich wohl kommende Woche die Nebenwelle am Sitz abdrehen müssen. Die neue Welle ist an der Stelle 13mm, das Loch 11,5mm. Einfach mal schnell auf neu umbauen war wohl nicht .
Nun komme ich doch ein wenig in Streß, nicht dass ich das Roll ´on mit der kleinen Grauen fahren muss.
Wenn alle Stricke reissen, investiere ich in ein neues LML Motorgehäuse und fang von vorne an
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gibts keine zwitterwelle?? Hatte das auch schon.... 3 wellen hatte die falsche..abdrehen :P'
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Komm, soooo übel ist die Graue doch gar nicht ...
Aber das hier ist wiedermal typisch, mal eben reparieren wollen und dann kommt die Offenbarung...
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Hab nun zwei Anfragen im GSF gestellt. Einmal ob mir wer die Nebenwelle abdreht. Die zweite Anfrage ist fürs Nebenwellenaufnahme im Gehäuse aufbohren.
Wenn keiner Antwortet werde ich kommende Woche mal schauen ob die bei uns in der Arbeit das Ding abdrehen. Leider wurde uns die Drehbank genommen
P.S. natürlich ist die Graue geil, ist ja das "Erstgeborene"
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Ich würde es dir fertig machen, Welle abdrehen oder Gehäuse Spindeln, müßtest mir dann beides herschicken! Find dein Projekt toll, bis auf, naja helfe aber gern und hab alle Werkzeuge im Betrieb...
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Damit mir das mit dem Schaltkreuz nicht noch einmal passiert, habe ich gleich mal neue Teile besorgt.
Aber leider geht hier einiges Schief. Anscheinend habe ich so ein Zwittermotor PX Alt mit Sprint-Getriebe.
Die Nebenwelle passte nicht rein, dort musste ich die Durchgangsbohrung auf 15mm vergrößern. Hier am Bild ist noch das "kleine Loch"
Nun habe ich auch noch ein Sackloch in der anderen Motorhälfte welches zu klein ist, dort natürlich wo die Nebenwelle drin sitzt. Aber da ist nix mit aufbohren da kein Durchgangsloch. Also werde ich wohl kommende Woche die Nebenwelle am Sitz abdrehen müssen. Die neue Welle ist an der Stelle 13mm, das Loch 11,5mm. Einfach mal schnell auf neu umbauen war wohl nicht .
Nun komme ich doch ein wenig in Streß, nicht dass ich das Roll ´on mit der kleinen Grauen fahren muss.
Wenn alle Stricke reissen, investiere ich in ein neues LML Motorgehäuse und fang von vorne an
das ist nicht zufällig so wie du es brauchst oder???
https://www.vespa-lambretta-teile.com/Nebenwelle-wor…-Buchse-R-115mm
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Ja das wäre es. Habs aber vom bekannten ausm Club abdrehen lassen.
Aber danke dir. Vlt hat mal wer anders auch das Problem.
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Schön langsam sieht es wieder wie ein fertiger Motor aus. Fehlt nur noch der Kickstarter und die Nebenwellenmutter mit Sicherungsblech. Sollte die Woche kommen.
Das ganze Geraffel flog raus beim Umbau vom "Alt"-Getriebe auf Lusso. Nie mehr
Anrollern vom VespaClubRegensburg hab ich mit der kleinen Grauen gemeistert. Bayerischen Wald richtung Straubing. Hat auch wieder mega Spaß gemacht mit der
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Regensburg, war ich auch dabei. An die kleine graue kann ich mich erinnern, aber nicht an den Fahrer
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Regensburg, war ich auch dabei. An die kleine graue kann ich mich erinnern, aber nicht an den Fahrer
Tracht - Lederhose. wildhogs roll'on shirt. Edelweiß Cap ?
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