Liebe Gemeinde, meine V50 ist letzte Woche verreckt und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, den Fehler einzugrenzen: Während der Fahrt hat der Motor plötzlich ein rasselndes Geräusch gemacht und merklich an Leistung verloren, fuhr dann aber noch ungefähr einen Kilometer, bevor sie schließlich ganz liegen geblieben ist und sich nicht mehr starten ließ. An der Zündung scheint's nicht zu liegen (Kerze funkt), am Kolben auch nicht (bewegt sich). Aus meiner Sicht bliebe ja dann nun eigentlich nur noch der Vergaser übrig, richtig? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
V50 Vergaser-Problem?
-
-
Wenn der Motor "rasselnd" ausgegangen ist, denke ich weniger, dass es mit dem Vergaser zu tun hat. Zylinder mal abgebaut und reingeschaut, wie Kolben etc. aussieht? Evtl. Klemmer gehabt?
-
Mach die Kerze trocken und kick ein paarmal. Wenn die Kerze dann feucht ist dürfte es nicht am Vergaser liegen. Rasselndes Geräusch mit Leistungsverlust kann auch ein Reiber sein. Dadurch sinkt die Kompression und die Vespa startet nicht mehr.
Oder der Halbmondkeil hat sich verabschiedet wodurch der ZZP nicht mehr stimmt.
Passierte das Ganze einfach während der Fahrt? Hast du vorher scharf gebremst? Gab es einen kurzen Rucker? -
klingt für mich nach pleuellager kaputt oder kolbenfresser auf basis von bröseln aus irgendwelchen lagern.