Hallo, kann mir jemand erklären, wo genau das Benzin/Luft-Gemisch mit dem Öl vermengt wird?
Durch die HD fließt doch noch kein fertiges Gemisch durch oder? Frage deshalb, wenn auf der PX80 Lusso ein 135er DR montiert wird incl 20.20 Vergaser und Sip Road Auspuff, die passende HD zu wählen (Getrenntschmierung aktiv). Wenn das Öl erst hinter der HD beigemischt wird, darf die HD ja auch nicht zu groß gewählt werden, andernfalls fahre ich ja hinterher kein 1:50 mehr, sondern eher so in Richtung 1:60 oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Funktionsweise SI Vergaser
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Die Oelpumpe geht sowieso irgendwann kaputt , dann ist nen Klemmer vorprogrammiert !
Die Oelpumpe deaktivieren und selbst 1:50 mischen ist die sicherste Methode den Klemmer zu vermeiden !!!
Beim Sip Road wird eh empfohlen die Hauptdüse größer zu wählen , also Düsenset kaufen und 2 Nummern größer montieren , Kerzenbild beobachten und ggf noch eine Nummer kleiner gehen , Fertig !!!Gib mal 2 Sachen in der Suche ein , Oelpumpe stilllegen , und abdüsen , da findeste dann alles.
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was genau geht denn an der Ölpumpe kaputt?
Ist das nicht einfach nur ein Ritzel, was über die Kurbelwelle mitläuft? Das ist doch eigentlich Dinosauriertechnik.
Wollte die Getrenntschmierung eigentlich gern behalten.
Meine eigentliche Frage beantworten die 200 Vergaser Threads hier leider nicht. -
Ich persönlich finde, dass es gemütlicher ist, die Getrenntschmierung zu behalten.
Voll nervig an der Tanke mit dem Öl zu hantieren.
Wenn man das Ölsystem ordentlich überholt, komplett vom Öltank bis zum Vergaser,
dann funktioniert das auch.
Hab genug Vespen gesehen, die schon über 50000km mit der GS gefahren sind ohne Probleme
Bei Tuning sieht das vielleicht schon anders aus...
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Naja wer mit Original Leistung zu frieden ist ... Und minderleistung mag !!!
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Hab mir das mal auf Bildern angeschaut mit der Ölpumpe. Also solange die Verzahnung von der Antriebswelle i.O. ist, sollte die doch funktionieren.
Ich denke ich werde die auch drin lassen. Aber meine eigentliche Frage steht immer noch im Raum -
Nee oft geht die Schweißnaht vom Behälter kaputt ...
Übrigens bei Youtube gibt's nen Video da erklärt einer von Sip den Si Vergaser , zieh dir das mal rein ! -
Hallo Matze73,
deine Gedanken zum Mischungsverhältnis sind nicht abwegig. Tatsächlich gibt es verschiedene Ölpumpen für die entsprechenden Hubräume und das Öl wird, je nach Fördermenge dieser Pumpen und nach der Gemischbildung im Vergaser vom Gemischstrom mitgerissen.
Wenn du also einen größervolumigen Zylinder montierst, bekommst du mit der alten Pumpe das Öl für den alten Zylinder. Allerdings mischen Ölpumpen eher 1:40 als 1:50 und wenn du dann hinterher tatsächlich 1:50 bekommst hättest du eigentlich ein passendes Gemisch. Ob die Ölpumpe, lastabhängig, dann manchmal nur 1:60 oder 1:70 etc liefert, kann dir hier niemand vorhersagen. Du betreibst das auf eigenes Risiko.Deshalb aber eine kleinere HD einzubauen ist der falsche Schluss. Mit einer zu kleinen HD bekommst du ein zu mageres Verbrennungsgemisch und eine zu heiße Verbrennung. Auch wenn die Ölmenge dann ausreichen sollte, klemmt der Kolben trotzdem.
Ölpumpe ja oder nein ist Geschmacks- oder Vertrauenssache. Bei manchen läuft sie ewig, bei anderen geht sie auch schon mal kaputt. Bilder einer defekten Ölpumpe habe ich noch nicht gesehen, lediglich Berichte dazu gelesen (auch von meinem Ölpumpenversagen kenne ich letztlich die Ursache nicht - möglicherweise habe ich ja nur beim "rumschrauben" am Vergaser den Ölpumpenkanal verstopft).
Gruß, Klaus
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hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Also Piaggio scheint die "Mischmaschine" werksmäßig doch eher auf 1:40 ausgelegt zu haben oder?
Getrenntschmierung ja oder nein, scheint hier wirklich eine Glaubensfrage zu sein. Da muss anscheinend jeder mal seine eigenen Erfahrungen machen, aber ich denke mal, ich werde sie drin lassen und eine 105er HD testen. In Verbindung mit dem Auspuff könnte das in die richtige Richtung gehen.CARDOC2001: Das Vergaser Tutorial kenne ich schon, aber find die Clips von SIP immer klasse
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Ich habe noch nie einen Ölpumpendefkt erlebt oder davon gehört!!
Den 135er kannst du problemlos mit Pumpe fahren die Ratte von meiner Dame fuhr da über ein Jahrzehnt mit!!
Und würde es sicher noch tun, wenn ich mir die Option auf nben Großen gaser nicht hätte aufhalten wollen!
Im übrigen fördert die Ölüumpe mehr öl als die 2% die du von Hand beimischt,
und das ist in meinen Augen der Einzige grund bei einem 08/15 Tuning die pumpe stillzulegen. -
Ich habe noch nie einen Ölpumpendefkt erlebt oder davon gehört!!
Den 135er kannst du problemlos mit Pumpe fahren die Ratte von meiner Dame fuhr da über ein Jahrzehnt mit!!
Und würde es sicher noch tun, wenn ich mir die Option auf nben Großen gaser nicht hätte aufhalten wollen!
Im übrigen fördert die Ölüumpe mehr öl als die 2% die du von Hand beimischt,
und das ist in meinen Augen der Einzige grund bei einem 08/15 Tuning die pumpe stillzulegen.
Hallo joera 1946,was ist bei dir ein Ölpumpendefekt? Ein Motorschaden in Verbindung mit der Getrenntschmierung oder ein mechanischer Defekt der Ölpumpenbauteile?
Von letzterem habe ich auch noch nichts gelesen und wie oben geschrieben, keine Bilder davon gesehen. Von versagender Getrenntschmierung habe ich jedenfalls schon mehrfach gelesen und sie selbst erlebt. Auch du hast davon schon gelesen, ein paar Beiträge weiter oben.
Gruß, Klaus
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Ob man der Ölpumpe jetzt trauen kann ist geschmackssache....
Fakt ist aber das ich diverse Kumpels habe, die selbst bei 200´ern mit Polini/Pinasco, 26ér SI und dicken Pott noch die Ölpumpe fahren und das seit Jahren / Jahrzehnten ohne Probleme -
Naja wer mal eben ein neuen Zylinder kauft und weiter fährt ...
Wer allerdings Quattrini fährt der hat da nicht unbedingt so Bock drauf innerhalb von nen Paar Jahren/ Monaten mal eben fast 500,-€ auszugeben ...!Daher lieber selbst mischen und sicher sein das derZylinder hält !!!
Und wer meint der Roller fährt schon lange so , der kann auch bei der Getrenntschmierung bleiben !!Ist nen bischen ne Glaubenssache !
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Ich schmeiss die Ölpumpen bei mir auch immer raus !
Aber wie gesagt, einer fährt einen Pinasco 200ér Motor seit Anfang der 90ér, auch mal weite Strecken von 2000km am WE und das alles ohne Probleme.... man muss eben dem Ding nur vertrauen... -
Vertrauen heißt Glauben und Glauben tut man in der Kirche, bin Realist !!
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Danke erstmal für eure Antworten Männers.
Ich hab da nochmal eine Frage zum 135er DR Satz. Worb5 bietet den für stolze 249,- Euro an mit erhöhtem Kolbenspiel, erfahrungsgemäß sollen die unbearbeiteten Kits angeblich oft deshalb klemmen, weil das Kolbenspiel zu gering ist. Was ist davon zu halten? Oder ist das rausgeschmissenes Geld?
100,- zusätzlich fürs Nachbearbeiten find ich ne Ansage -
Hallo joera 1946,was ist bei dir ein Ölpumpendefekt? Ein Motorschaden in Verbindung mit der Getrenntschmierung oder ein mechanischer Defekt der Ölpumpenbauteile?
Von letzterem habe ich auch noch nichts gelesen und wie oben geschrieben, keine Bilder davon gesehen. Von versagender Getrenntschmierung habe ich jedenfalls schon mehrfach gelesen und sie selbst erlebt. Auch du hast davon schon gelesen, ein paar Beiträge weiter oben.
Gruß, Klaus
Ich denke das du das problem mit Luftpumpen meinst.....davon gehört habe ich, es selber erlebt nicht!
Zum Worb ding....Kauf nen normalen 135er, fahr zu einem instandsetzer und lass ihn vermessen ( IdR Kostenlos oder was in die Kaffeekasse) wenns Laufspiel nicht passt, lässt du es angleichen was auch nicht allzu teuer ist.
Wird dich keine 100Euro kosten..... -
Ja ich denke auch, das Nacharbeiten kann beim Instandsetzer keine 100 Euro kosten.
Wie bekommt dem 135er DR übrigens die originale Übersetzung der PX80 ?
Oder sollte man im Zuge der Umrüstung direkt auf das 22-Zähne-Ritzel wechseln => -
22 Zahnritzel ist schon fast ein Muss ..... gibt glaube ich mittlerweile auch ein 23 Zahnritzel von DRT
Ich hab in den letzten Jahren öfters 135ér DR Zylinder verbaut, einige laufen ohne Probleme, anerde mussten sich "einklemmen" ....das muss man für sich selber entscheiden was mman will und was man vertraut.
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taugt denn das ebay Zeugs was, was ich da verlinkt habe?
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