Die Absaugung ist ein normaler, großer Standventilator. Das Kellerfenster geht bei mir zum Garten raus. Um den Ventilator hab ich eine passende Pappe geschnitten und alle Ritzen mit Klebeband dicht gemacht. Wenn ich den Lüfter auf erste Stufe einschalte, habe ich sofort einen Unterdruck im Raum und alles wird abgesaugt. Im Haus ist keinerlei Geruch feststellbar
Beim lackieren schalte ich auf drei und setzte eine Gute Lackierermaske auf.
Den Raum selber hab ich mit Folie an den Seiten und oben ausgekleidet. Vor dem lackieren wird alles abgefegt und nass gemacht.
Dann noch den Boden abgesaugt, Lackiereranzug an und los.
Der Kompressor steht im Hof, ca. 10 Meter weg, ist schön leise Schlauch durch das Kellerfenster und gut is.
Ich hab mal, als junger Mann, zwei Jahre in einer Lackierere ausgeholfen und kann daher die Vorarbeiten selber machen.
Eine Lackierpistole für ca 40€ reicht völlig aus und der Lack ist mit Härter usw ruck zuck trocken. Einbrenen muss man nicht.
Wenn dann doch mal ein Staubkorn auf die Oberfläche kommt, schleife ich das nach ein paar Wochen mit zwei bis fünftausender Papier nass raus und poliere die Stelle dann auf Hochglanz.
Ich hab schon so offt Sachen zum Lackierer gebracht und ärgere mich immer wieder. Deswegen mache ich das jetzt selber.
Ich hab hier noch zwei Fahrräder aufgebaut, die habe ich auch in meiner "Kabine" lackiert. Das braude ist Candylack und das Weisse perlmutt.
Ich kann keinen Unterschied zu einer Lackierung in einer Lackiererei sehen und bin anschliessend immer stolz wie Bolle. Macht echt Spass.