Hai,
Ich habe gehört dass ein konischer Ansaugstutzen etwas an Leistung bringt. Stimmt das, bei anderen Motorrädern wurde es getestet und es hat etwas gebracht. Wollte fragen ob das auch für 2 takter bzw. Vespas so ist ???
Gruß fritz
Konischen Ansaugstutzen für Vespa pk 50
-
-
Ich empfehle dir dieses Buch :
Da steht so ziemlich alles drinnen was man wissen möchte. Wenn du die Grundkenntnisse der Physik verstanden hast, ist es relativ einfach zu verstehen. Ansonsten solltest du dir die Grundkenntnisse aneignen.
Um deine Frage zu beantworten, das was du meinst nennt sich Ansaugtrichter. Dieser Trichter verbessert das einströmen der Luft in den Vergaser, da er durch die Form das Venturiprinzip verbessert und somit die Luft durch die Form effizienter ansaugen kann. Wenn du diesen Trichter verbaust hast, dann hast du keinen Luftfilter mehr! Das bedeutet das dein Motor dann Dreck ansaugen kann der dann in das Innere gelangt und dort Schäden anrichten kann. Du kannst natürlich auch einen Schaumstoffluftfilter darüber montieren. Ob das dann aber noch zu Verbesserung des Venturiprinzips beiträgt, wage ich zu bezweifeln.
-
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich meinte nicht den ansaugtrichter sondern den ansaugstutzen der konisch zugeht. Also nicht am luftfilter, am ansaugstutzen. -
Zitat
konischer Ansaugstutzen etwas an Leistung bringt
das Zauberwort heißt Venturieffekt