Hallo zusammen,
ich habe meiner Freundin zu Weihnachten eine 69er V50 Italien Import geschenkt, die über den Winter auf 125er umgebaut werden soll.
125er Motor ist schon fertig, mit 19er Konus.
Originalzündung auf der V50 ist 6V Kontakt mit innenliegender Zündspule und 3 Kabeln. Der Roller hat Hupe, Abblendlicht und Rücklicht, kein Bremslicht, keine Blinker.
Der Roller soll zusätzlich ein Bremslicht, Lenkerendenblinker und Fernlicht bekommen. Dass das mit der Originalzündung nicht geht ist klar.
In meiner Spezial mit Bremslicht und Lenkerendenblinker aber ohne Hupe habe ich die 6V Kontaktzündung mit 3 Spulen, aussenliegender Zündspule und 5 Kabeln.
Kann ich so eine Zündung auch für den anderen Roller verwenden oder ist das zu viel mit der Hupe zusätzlich?
Kabelbaum kommt natürlich ein neuer rein.
Umbau auf kontaktlos wäre bei der Gelegenheit natürlich sinnvoll, hätte sogar noch eine HP4 Zündung über, den Motor baue ich aber definitiv nicht mehr auf eine 20er Welle um... Bei den kontaktlosen Zündungen kenne ich mich aber nicht wirklich aus, was da passt und vor allem wo das Polrad auf die 19er Welle passt. 6V kontaktlos wäre auch eine Möglichkeit, der Roller wird sicher eh nicht nachts gefahren, Lichtausbeute wäre also egal, geht nur um Zuverlässigkeit.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Sollte nach Möglichkeit auch relativ günstig zu bekommen sein, die 5-Kabel Kontaktzündung ist halt komplett mit Polrad öfter um 40 - 50€ zu bekommen...