Hallo liebe Vespafreunde,
ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer Vespa PK50 XL Halbautomatik. Ich habe es als Bastlerfahrzeug gekauft und mir wurde gesagt, dass die Vespa 3 Jahre lang stillgestanden hat und der Vergaser wahrscheinlich verstopft wäre.
Sie ging an und nahm Gas an aber fuhr nicht wenn man den Gang eingelegt hat. Der Zug ist zwar zu spüren gewesen aber die Vespa hat sich nicht vom Fleck bewegt bzw seeehr sehr mühsam. Im Leerlauf und auf 1 geschaltet macht es ein stockendes Geräusch.
Also habe ich mit Mühe den Vergaser rausbekommen(Im Luftfilter verbaut) und gereinigt. Der Luftfilter war komplett vermoost. Den habe ich provisorisch gereinigt mit Spülmittel ist aber nicht ganz befreit vom Moos, werde später einen Neuen kaufen.
Nach der Reinigung habe ich alles wieder eingebaut und gestartet, jetzt fährt er mit ca 2-3 km/h maximal. Schon mal ein Erfolg, dass er überhaupt fährt. Zu sagen ist, dass sie keinen Kicker hat und nur mit Batterie angekriegt werden kann.
Die Schaltung macht auch iwie Probleme. Das Schalten geht, aber das zurückschalten in den Leerlauf klappt nicht. Man muss unten am Zug rumhantieren, damit es in den Leerlauf springt.
HIER
sieht hört man wie es sich anhört.[/size]
Da ich bisher nur normale 2Takter ohne Schaltung hatte weiss ich nicht wo das Problem liegen könnte, kann mir da jemand helfen? Kann es sein, dass es an der Kupplung liegt?
Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und bitte um Verständnis falls ich mein Thread in der falschen Abteilung veröffentlicht habr, da ich nicht weiss ob es ein small oder largeframe ist.
LG
Fruko