Richtih, ganz so schlimm fällt es wohl nicht aus.
Nachlesen kann man etwas hier ganz unten.
Halbautomatik Vespa pk50 XL
-
-
Abzieher, nimm den:
Automatix, der Abzieher passt nicht über das Teil was um den Bolzen mit dem Gewinde ist.
Oh Mann ich hatte mich so gefreut dass es endlich da ist. Muss der Teil erstmal ab damit ich überhaupt den Abzieher anbringen kann? -
Der Abzieher passt wohl auch.
Das Problem der Hülse wurde hier
kein zündfunke - wie bekomme ich das polrad runter? (pk 50 xl automatik)
bereits geklärt. der verlinkte thread sollte dich zum ziel bringen -
Oh, super, danke, werde es gleich mal anprobieren.
LG
-
-
Yeah das Polare ist endlich ab!!
Was heißes Wasser alles anrichten kann xD. Super danke, jetzt muss ich nur noch auf den neuen Pickup warten -
Hi Leute, der Pickup ist da und ich habe nun den alten angelötet und den ganzen Zinn entfernt, weil da vor mir einer sich ausgetobt hat.
Nun habe ich eine Frage: da ist ein Loch in der Zündgrundplatte, in den anderen sind Nieten, muss da was rein?
Und das eine Ende der spüle IST frei, muss dieser mit dem grünen Kabel an die ülse gelötet werden?Ich sehe gerade dass da ein Gewinde im Loch ist. Muss da etwas rein?
LG
Euer Fruko -
Habe es jetzt rangelötet ö :O
Ist das so richtig? Ich hoffe ja -
Sieht richtig aus. Kannst du auch mit dem Bild vor dem Ablöten vergleichen Fehlt nur noch die Schraube die auch den Kabelschuh hält.
-
Hiiiii nochmal am späten Abend. Die Vespa läuft!!!!!!! Yeaaaaaah
Hammergeil erstmal möchte ich mich bei allen herzlichst bedanken, für die zahlreichen hilfreichen Kommentare DANKE!So nun wenn ich viel Gas gebe wirgt er ab leider, beim zusammenbauen ist mir aufgefallen dass der Schlauch vom Filter zum Auspuff nicht dran ist. Ist das die Fehlerwuelle für das abwirgen?
Ich habe es versucht ranzumachen aber es ging nicht müsste da nicht normalerweise eine Schelle sein?
Viele liebe Grüße aus der regnerischen Hauptstadt Berlin
Fruko G
-
Gratulation!
Die Kreuzschlitz-Schraube zur Fixierung des Pick Ups hast Du hoffentlich wieder reibgeschraubt. Sonst hast Du nicht lange Vergnügen am neuen Ersatzteil.
Es gibt keinen Schlauch vom Luftfilter zum Auspuff. Präzisiere mal was Du genau meinst. Meinst Du den Gummi-Balg vom Luftfiltergehäuse zu Karosserie? Das wäre nicht weiter tragisch und dürfte an der Funktionalität der Vespe nichts beeinflussen. Bei Gelegenheit solltest Du den Gummibalg aber wieder richtig positionieren, da er dazu dient, dass der Gaser nur Luft aus dem Karosserieinneren ansaugt. Die dürft i.d.R. immer sauberer sein, als die vom Hinterrad aufgewirbelte Luft.
Ich denke, dass der Vergaser nicht sauber auf den Tuning-Zylinder abgedüst ist. Noch einfachere Ursache wäre natürlich ein verschmutzter Vergaser. Muss eh raus, also gründlich reinigen.Schraube mal die Schwimmerkammer des Vergasers auf und lies die kleine Zahl auf der mittig verbauten Hauptdüse (HD) ab. Wenn da eine Zahl 76 oder 78 steht, ist es die Original-Düse. Eine 82er ist oft ideal, manchmal funktioniert aber auch eine 84er besser. Eine HD kostet je nach Laden zwischen Euro 2,50 und 3,50. Daher empfiehlt es sich gleich 2 bis 3 Düsen zu kaufen, also 80er, 82er und 84er Düsen.
Wenn jetzt eine 76er, 78er oder 84er verbaut ist, dann versuch's mit ner 82er.
Übrigens: Wenn Du die HD's im Netz bestellst, dann achte darauf dass sie ein M6-Gewinde haben und explizit für den Dell'orto Vergaser ausgezeichnet sind.
Beste Grüße und viel Erfolg,
Automatix -
Ja die Schraube ist natürlich drangeschraubt worden,
Ja den Balg, der zum Filterkasten führt. Habe es mit Mühe und not und aller Kraft und allen mitteln versucht ranzukriegen aber es ging nicht xD
zumal man auch sehr schwer da rankommt.Den Vergaser hatte ich ganz am anfang schon abgebaut und gereinigt. Die Düsen habe ich mir leider nicht genau angeschaut bezüglich der Zahl...
Ich war eben nochmal unten und habe mal ausprobiert. PS: geht die Wespe nicht an wenns nicht im Leerlauf ist?
Habe ihn zunächst nicht anbekommen und war schon fast am zweifeln xDAlso der würgt anfangs nicht ab und wenn man dann ein paar mal gas gibt und dann wieder gas gibt würgt er ab.
Habe dann experimentell den Choke gezogen und gas gegeben und siehe da, er schnurrt laut wie ein Kater
Heisst das es ist ein zu mageres Gemisch? Ich würd sehr ungern den Vergaser abbauen da es eine riesenfummelarbeit ist es wieder anzuhängen und ranzukriegen
Kann ich an der Schraube drehen und das so iwie hinbekommen und schauen ob das so geht? wenn man langsam gas gibt, läuft er immer höher ohne Probleme.
LG -
Habe dann experimentell den Choke gezogen und gas gegeben und siehe da, er schnurrt laut wie ein Kater
Heisst das es ist ein zu mageres Gemisch? Ich würd sehr ungern den Vergaser abbauen da es eine riesenfummelarbeit ist es wieder anzuhängen und ranzukriegenJa, besser Lauf bei gezogenem Choke ist ein Anzeichen für zu kleine, oder verstopfte, HD und der Vergaser muß zum wechsel raus.
-
Okay, kaufen muss ich nur die Hauptdüse neu in gross ja? Die anderen Düsen bleiben dran?
-
Es ist eine 74er HD
Auf der Nebendüse steht 80
Wie die andere Düse(nicht in der Schwimmerkammer) heisst weis ich nicht.
Da steht 120.<>40.Also ich werde alles nochmal reinigen und ne 80,82, und ne 84 holen mit m6 Gewinde.
Wo kriegt man die Düsen am günstigsten und soll ch den Benzinfilter auch gleich neu kaufen? Der sieht nicht so dolle aus. Ist die Nebendüse auch zu ersetzen oder macht das keinen grossen Unterschied?
Freue mich auf eine schnelle Antwort.
Beste Grüße
-
Es ist eine 74er HD
Auf der Nebendüse steht 80
Chokedüse: 120.<>40.Was ist ein M6 Gewinde? Sind die Düsen der 2 Links richtig?
Also ich werde alles nochmal reinigen und ne 80,82, und ne 84 holen mit m6 Gewinde.
Wo kriegt man die Düsen am günstigsten (links bitte) und soll ich den Benzinfilter auch gleich neu kaufen? Der sieht nicht so dolle aus. Ist die Nebendüse auch zu ersetzen oder macht das keinen grossen Unterschied?
Ist der Vergaser denn überhaupt passend?
Die beiden hier habe ich zur Auswahl:
richtig?( Die Vergaserbeschreibungen kenne ich nicht)
im shop gibts nicht mehr(80 lass ich, zu klein)
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140107/ggl5y9pe.jpg]PS: Wie stellt man die Gemischschraube ein? Gibt es dafür einen Standardwert? Man kommt ja da spaeter nicht mehr so schnell ran wie an die Standgasschraube.
PPS: Welches Öl ist preisleistungsmäßig am besten? worauf muss ich achten außer dass es ein 2Takter-Öl sein muss?Freue mich auf eine schnelle Antwort.
Beste Grüße
-
Hallo,
jetzt der Reihe nach.1. Der Vergaser ist der Richtige, sollte auch so in deiner Betriebserlaubnis stehen.
2. M6 Gewinde = der Durchmesser des Gewindes ist 6mm
3. Ob die Düsen aus deinem Link die Richtigen sind kann ich so nicht sagen.
Dieser Link verweist jedenfalls ausdrücklich auf Düsen für den richtigen Vergaser
4. keinen zusätzlichen Benzinfilter verbauen, es ist nicht nötig und macht nur Probleme.
5. Die Nebendüse braucht nicht gewechselt zu werden.
6. Für die Vergasereinstellung gibt es hier im Forum eine gute Anleitung.
dell'orto 16.14 die wahrheit!
an die gemischregulierschraube kommst du immer gut ran, hinter der gummikappe vor dem luftfilter.
7. ganz normales 2t-öl ist ausreichend. ich fahre in allen meinen zweitaktern das teilsynthetische 2t-öl von wagner sprzialschmirtstoffe.mfg
-
Die Düsen aus dem gepusteten Link passen. http://www.stein-dinse.biz/Dellorto/FHBB…_3094_3103.html
Sind M6er Düsen. Ursache der Performanceprobleme müsste damit gefunden sein. Und wenn Du schon alles offen hast, dann solltest Du den Gaser gründlichst reinigen.
Viel Erfolg und beste Grüße,
Automatix -
Hallo Automatix, hi liebe forumfriends ,
Ich habe nun endlich die düsen bekommen(habe sie von einem vespaladen geholt...damit es schneller geht jedoch hat es sehr lange gedauert und dann habe ich auch noch eine sehr kleine Auswahl gekriegt.... Wie dem auch sei, einen 78er, einen 82er und einen 88er habe ich bekommen. Ja ich weiß 88 ?!? Sehr sehr groß, 86 gabs nicht bei dem( hätte ich bloß einfach im inet bestellt!!!
Naja, 88er eingebaut, roller lief sehr unruhig und er würgte immer noch ab.
Habe dann versucht Vergaser einzustellen aber daran lag es wohl nicht. Dann den 82er eingebaut und der lief nicht mehr so hoch und unruhig, würgt aber immernoch ab. Mit Choke angezogen läuft er ohne Probleme.
Meine Vermutung, vllt könnt ihr mir das bestätigen?: die benzinmischung ist zu ölig und deshalb kann er nicht bei Vollgas genug Benzin verbrauchen? Tank sieht ziemlich ölig aus, auch von der. Farbe her. Werde gleich mal was drauftanken gehen, ohne Öl mit reinzumachen. Der wird ja nicht gleich nen kolbenfresser kriegen oder? Da ist ja schon Öl drin und im Benzin ist auch Öl enthalten.
Update:
Ich bin den Tank leer gefahren(mit angezogenem choke ) insgesamt 10 km , wie gesagt der fährt super. Danach getankt, kein Öl reingemischt und 200 Meter ca gefahren aber der geht immernoch aus wenn man Vollgas gibt.
Er fährt 55 spitze, das hat mich stutzig gemacht, ist das doch kein 75ccm?
Soll ich den 78er auch mal versuchen?
Bitte um Ratschlag, woran kann es liegen? -
Also wenn die 82er nicht geht, dann geh in 2er Schritten nach unten. Bin allerdings nach viel vor der Auffassung, dass Dein Gaser nicht sauber ist. Ultraschllreinigung ist das Stichwort. Und wenn Du mit einer funktionierenden Getrenntschmierung fährst, dann solltest Du auch immer Öl im Öltank haben, ja?!
Die 55 Km/h sind durchaus normal, wenn nicht alles optimal eingestellt ist. Du darfst von einem größeren Hubraum nicht automatisch erwarten, dass die Karre viel schneller wird, denn solange sich die Übersetzung nicht ändert wird nur der Abzug deutlich besser, nicht aber die Endgeschwindigkeit.
Aber Du solltest Dich erst mal um die Vergasereinstellung und die richtige Einstellung und Abdüsung des Gasers kümmern. Das sollte oberste Priorität haben!!!
Beste Grüße,
Automatix -