Hallo liebe Vespa-Gemeinde!
Hoffe ich habe den richtigen Bereich für meine Fragen gewählt. Habe von einem guten Freund eine Vespa geschenkt bekommen, meiner Meinung nach eine PK50.
Habe vor das gute Stück etwas herzurichten und anschließend zu verkaufen. Die Vespa ist technisch in einem guten Zustand, nur der Lack und stellen des Trittbretts sind miserabel. Den Rahmen würde ich Sandstrahlen lassen (100€) und von einer Lackierei die Karosserie- und Lackarbeiten (oringalton) fachmännisch machen lassen (200-300€). Alle Züge würde ich erneuern, sowie neue Reifen spendieren. Nach der Bremsanlage muss ich noch schauen, ggf mitmachen. Wenn schon, denn schon!
Im Kotflügel steht folgendes:
DGM 50807 0M und V5X1T
Auf dem Motor:
339256 und V5X1M
Dem übermalten Typenschild ist grade noch bj. 1987 zu entnehmen, mehr nicht.
Passt das alles zusammen?
Die Vespa hat keine Blinker, kein Bremslicht und keine Batterie. Die Zündung ist meiner Meinung nach aber schon elektrisch.
Stutzig hat mich nur die 3 Gang-Schaltung gemacht, da ich sonst nur etwas mit 4 Gängen im Netz gefunden habe.
Lohnt es sich ca. 400-500€ reinzustecken? bzw wo liegt der ungefähre Restaurierte Verkaufswert?
Und stimmen alle Nummern überein?
Fragen über Fragen, hoffe auf ein paar antworten
danke für eure Zeit
Diverse Verkaufsfragen zu meiner PK50
-
-
Ich bezweifle das du für € 300.-- Sandstrahlen, Karosseriearbeiten wie Schweißen und fachgerechte Lackierung bekommst. Aber unabhängig davon halte ich es für wenig sinnvoll € 500.-- und dann noch ca. € 100.-- für Papiere auszugeben wenn du die Vespa sowieso verkaufen willst. Wenn sie läuft verkauf sie so wie sie ist bei ebay dann hast du keine Arbeit und wahrscheinlich nicht weniger Geld in der Tasche.
Die PK50 gab es als 3- und 4- Gang. Wieviele Gänge sind denn am Schaltgriff angegeben? Und die V5X1T gab es eigentlich nur bis 86. -
Danke für die schnelle Antwort!
Bekomme das ganze tatsächlich für 300-400€ da ich Sandstrahler als auch Lackierer kenne, genauso wie ihre gute Arbeit. Das mir meine Arbeitszeit nicht wirklich bezahlt wird ist mir klar, aber ich würde lügen wenn es mir kein Spaß macht sie neu aufzubauen
Ich weiß solche Fragen sind immer schwierig zu beantworten aber: Was kann ich denn preislich erwarten? Habe nichts vergleichbares ( Ohne Blinker, dieses bj.) auf Ebay oder dergleichen gefunden.
Auf dem Schaltgriff sind nur 3 gänge angegeben. Genau aus dem Grund macht mich das Ganze auch etwas stutzig. Kann man anhand der anderen Nummern das Bj. herausfinden? Weil ich dem Typenschild nicht zu 100% vertraue und nennt man dieses Modell ohne Blinker und Bremslicht pk50 s oder pk50 n?
MfG -
-
habe mal paar Bilder gemacht. Immoment ist sie wie zu sehen zerlegt,
wäre nett wenn ich noch paar von den oberen Fragen beantworten könntet,
insbesonders was man preislich gemacht und ungemacht erwarten kann,
danke -
wo siehst du die 1996? Ich seh da nur ne 1987. Nach Tacho, fehlende Blinker (im umgeschweißten Beinschild) und ohne Batterie wäre es eine PK 50 S. Zündung ist meistens elektrisch ..
-
ach ja, zum preis. PK 50 S ist wenn sie gut gemacht ist eher auf der oberen Preisskala. Je nach zustand werden da zwischen 1000€ und 1600€ verlangt. Kein Ahnung ob das auch bezahlt wird.
-
Das ist eine PK 50 ohne S Sparversion, serienmäßig ohne Blinker, Fernlicht, Bremslicht und Hupe. 6V Elektrik mit elektronischer Zündung. Sollte eigentlich 4 Gänge haben - woraus schließt du, dass es nur 3 sind? Scheinbar nur übergejaucht, daher O-Lack vielleicht noch rettbar. Dieses Modell gehört zu den gesuchteren der PK Baureihe - wäre schade drum, wenn die zugunsten möglichst hoher Rendite für den Massengeschmack in cremeweiß mit brauner Sitzbank oder so kaputtrestauriert würde.
-
Das ist eine PK 50 ohne S Sparversion
Für die ewig lernenden .. woran hast Du das erkannt?
Gruß
Benny
-
Autsch, das bj. 1996 ist auch ein Schreibfehler von mir....war schon spät
Ne, kaputtresturieren mag ich die nicht. Neue Teile will ich sonst auch nicht verbauen (bis auf Züge und Reifen). Wie könnte man den O-Lack denn noch retten? gibts da spezielle Methoden? Zumindest bei den Plastik Anbauteilen wird das schwierig oder? Und kann man Roststellen ggf. soweit konservieren das sie nicht weiter rosten?
Sie hat nur 3 Gänge. Bin bis vor 2 Wochen noch über meinen Hof "gerast". Auf dem Schaltgriff sind auch nur 3 abgebildet...
bennydesign: das Beinschild ist nicht umgeschweißt, die gab es ja auch ohne Blinker. -
Jup, PK 50 "Sparmodel" toffed ding
Edit. mist,.. zu langsam^^
-
bennydesign: das Beinschild ist nicht umgeschweißt, die gab es ja auch ohne Blinker.
das war mein Tippfehler .. meinte ungeschweißt.
Und (ja ich weiß, o-lack Fetischisten) das rot wird schwer zu erhalten sein wenn du wirklich schweißen musst (Trittbrett). Es gibt Möglichkeiten, da gibt es Profis hier. Aber was ist dagegen einzuwenden das Ding zu Strahlen, zu Schweißen und im Originalfarbton (rot) lackieren zu lassen?
-
Edit. mist,.. zu langsam
scheint noch in der aktiven Diskussion zu sein ob nun S oder nicht S, noch nichts verloren
-
Für die ewig lernenden .. woran hast Du das erkannt?
Gruß
Benny
Roter O-Lack erkennbar, keine Blinkerausschnitte im Rahmen, kein Ausschnitt für Kontrollleuchten in der Lenkerabdeckung, 6V CDI am Motor.
Serienmäßig hat das Ding definitiv 4 Gänge, versuch mal, die Gänge unten am Motor an der Schaltraste durchzuschalten, dabei an der Bremstrommel drehen.
Zur S-Diskussion: Ja, Basis ist natürlich PK S, die Sparversion hieß aber nur PK 50, eben ohne S. Hatte auch einen entsprechenden Schriftzug ohne das S auf dem linken Seitendeckel.
-
Naja der O-Lack wäre mir am Liebsten, würde dann den alten Charme beibehalten. Das Schweißen am Trittbrett wäre mehr oder weniger auch nur Optik, wenn ich sie neu Lackieren lassen würde. Und wenn ich neuen Lack drauf mach muss der Rest halt auch "neu" gemacht werden, sonst passt das Gesamtbild nicht mehr...meine Meinung
Hmm vielleicht war ich beim fahren auch einfach nur von den 3 aufgemalten Gängen geblendet und habe garnicht weiter geschaltet. Ich werds morgen mal nachschauen und nochmal bescheid sagen. Danke für die Mühen -
Ja das mit dem PK50 S oder N oder ohne alles wäre gut zu wissen, grade in Betracht mit den 3 Gängen. Nicht, dass da doch was faul mit dem Motor oder sonstigem ist.
Mit PK 50 mit Jahresangabe sollte eigentlich alles klar sein ( KEINE XL1 oder XL2).
Wenn das ein 6V Motor ist gehört er erst einmal schon zu dem Baujahr / Modell. Ist normal das Karosse und Motor unterschiedliche Typenbezeichnungen haben.
Und 3 Gang ... keine Ahnung, in Deutschland gab es nur 4 Gang, kann also 'n Italiener sein.
-
Zumindest das Typenschild am Rahmen ist deutsch. Ich schätze, dass einfach nur die "4" Markierung am Schaltrohr nicht mehr sichtbar ist, ist ja anscheinend reichlich Farbe drauf.
-
schau maldas typenschild genau an ...
hab ich was am Auge??
PK 50 XL ???? -
Tatsache...sieht aus wie 50 XL. Kommt aber erst auf dem Foto so deutlich rüber das Typenschild. Mit bloßen auge konnte ich grade so das bj erkennen. Werde morgen mal versuchen das Typenschild noch weiter mit Bremsenreiniger freizulegen und nochmal ein Bildchen zu machen. Hoffen wir mal das dort kein PK 50 XL steht
-
Wen dort Xl steht, könnte das Schild nachträglich angebracht sein..
Würde für eine Italienerin Sprechen...
dann waere auch 3 Gang möglich..
bleibt nur über Scooterhelp und rahmennummer sicher zu gehn.. -