Nachdem ich im Sommer ja so hübsch die Haltbarkeit meines Shoei Raid Helms getestet hab (und sehr zufrieden war )
steht nun die Anschaffung eines Ersatzes ins Haus. Der Raid hat mir gut gefallen und war super bequem auf langen Touren. Hab nun den Qwest schon hier liegen und bin noch am überlegen. Den Raid 2 bekommt man noch zu kaufen, allerdings wird er nicht mehr hergestellt. Nachteil: der lag dann schon evtl ein paar Jahre im Lager.
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem qwest? Seid ihr zufrieden? Oder habt ihr evtl sogar den Vergleich? Sollte es mir 100€ wert sein, dass der Helm neueren Herstellungsdatums ist?
Shoei Raid 2 oder Qwest
-
-
Der Raid 2 ist der Vorgänger von QWest, beim QWest wurden einige Dinge deutlich besser gelöst, Größere Pinlockscheibe, bessere Visiermechanik und Visier, die belüftung vom QWest ist schlichtweg genial, habe ihn selber, bin seit 2 Jahren auf ca. 20.000km super zufrieden, hatte vorher den R-PHA 10, für mich keine Konkurrenz zum QWest. Mittlerweile ist aber auch der QWest ein Auslaufmodell, wurde abgelöst vom Shoei GT-Air. Auch nen ziemlich geiler Helm, aber leider ziemlich teuer und einen bescheuerten Ratschenverschluss, kann man aber bei Shoei ändern lassen.
Theoretisch kann man auch den Raid 2 nehmen, da er ja aus Fiberglass besteht und dadurch nicht altert von der UV-Strahlung.
QWest oder GT-Air nehmen und fertig -
hey Hassla,
hab dann auch den Qwest behalten. War eben mit dem Raid sehr zufrieden und vermute, dass das Nachfolgermodell kaum schlechter sein wird (außer Visierbedienung, das scheint als Linkshänder schlechter zu gehen als vorher, kann aber auch einfach Umgewöhnung sein)
Der GT-air ist natürlich geil aber einfach ne Nummer zu teuer für mich
Bin beim Raid ganz gut damit gefahren, damals das aktuelle Auslaufmodell zu nehmen und hoffe, der Qwest hält das. Auf den Windabweiser bin ich gespannt. Nur mit ner Sonnenblende könnten sie sich mal ne Lösung einfallen lassen. Und getöntes Visier für 60€ extra ist schon happig -
Wieso sollte die Visierbedienung schlechter gehen als Linkshänder? Ich mein dadurch das die Bedienungselemente Kupplungsseitig sind hat man als Linkshänder doch ein Heimspiel.
Der Windabweiser erfüllt im Sommer seinen Dienst gut, nur im Winter ist er, dadurch dass er aus Meshmaterial ist, dennoch ziemlich luftdurchlässig. Aber einfach ein Halstuch anziehen und fertig.Ne Sonnenblende haben die neueren Shoeis doch alle, bis auf die Racinghelme, NX-R und X-Spirit 2, respektieve XR-1200 und X-12, und die Crosshelme.
Deshalb ist der Nachfolger vom QWest bedeutend teuerer als der Nachfolger vom XR-1100Aber dafür hat man ein hochqualitatives Visier welches extrem Widerstandsfähig ist.
Und schau dir mal das HD- oder das Verspiegelte Visier an.
Oder schau dir mal die Visiere von Arai an.Gruß
Felix -
naja, arai ist aber nochmal ne andere Hausnummer, wa?
Das Visier vom Raid war jetzt in Punkto Haltbarkeit nicht so Hammer, hatte ich schon ausgetauscht, wobei das nach nem Jahr ja auch in Ordnung geht. Nur für ein Wechselvisier jammer ich da halt gern. Und im Tunnel ists ja auch nicht so der Burner, da wäre mir ein integriertes natürlich lieber, aber hast recht, ist halt ne Preisfrage.Hatte beim Probetragen das Gefühl, dass das Visier schwerer zu bedienen ist, aber wir sprechen uns auf dem Blechreiz wieder, bis dahin hab ich es ausgiebig getestet
-
Arai ist nur teurer, nicht besser.
Ich hab mein erstes Visier noch drauf und das ist nahezu kratzerfrei.
Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr nicht beim Blechreiz am Start sein, wenn ich mir den Studiplan für nächstes Semester anschaue, dieses Jahr sind die Semester ziemlich kacke gelegt. Wollte zum Meltdown aber fällt aus Schreibe ab 10 Prüfungen.
Mal schauen, wozu Maxi und ich uns aufraffen können
-
-
Hassla, mein ex-freund hatte den Arai Monster, und der war schon sehr geil (also der Helm, nicht der Mann :D).
Allein vom Innenfutter hat man schon gemerkt, dass der nochmal ne ganze Ecke teurer ist. (Wäre mir jetzt aber trotzdem keine 300€ wert)Cardoc, Caberg hab ich mal getestet, aber passt nicht auf meinen Kopf
-
Hi,
Wenn dir Shoei gut passt,solltest du mal X-Lite (ist die Premium-Marke von Nolan) ausprobieren.
Fahre den 701 jetzt seit 4 Jahren und kann nur positives berichten.
-
Carberg Helme sehen immer wie Geschwüre aus meiner Meinung nach.