Hallo,
Ich versuche mich z.Zt. An der Restauration meiner v50 spezial (v5b3t). Als behördlich anerkannter Autodidakt versuche ich mich selbst. Nun meine Frage zum Ausbau des kompletten Motors:
Könnte man mir den genauen Ablauf des kompletten Motorausbau's ausschreiben? Universalabzieher für das Polrad und ein paar andere Spezialwerkzeuge habe ich. Vergaser ist raus. Wie löse ich den Motor, wenn ich das verdammte Polrad draußen habe?
Ich werde mich demnächst sicher mit einigen anderen Fragen an die Werte Gemeinde richten und hoffe auf Unterstützung. Vielen Dank!!
Vespa v50: Wie Motor ausbauen?
-
-
Guckst Du :
-
Nix leichter als das .... Alle Züge unterm Motor lösen, 2 Schaltzüge,Kupplungszug und Bremszug.Danach Kabelkästchen an der Schwinge aufmachen und alle Kabelverbindungen lösen.Dann die Stossdämpferschraube unten am Motor rausmachen.Dann macht man besser zu zweit weiter.Traversenschraube lösen,einer hält die Kiste fest,der andere klopft die Traversenschraube raus.Das wars ... einer hält den Motor fest,der andere hebt das Chassis ab und schon haste 2 Teile in der Hand.Motor und Chassis.
Edit ... zu spät
-
Hi,
Also das polrad musst du zum ausbau nicht abbauen.Hier die normale reihenfolge,
Tank ausbauen
Vergaser ausbauen
Alle züge lösen
Kabelbox öffnen und alle kabel trennen (aufschreiben welche zu welchen)
Stoßdämpferschraube raus
Schwingenbolzen rausUnd denn den motor rausnehmen......
-
Mach ja keine Fotos! Das könnte den Wiederzusammenbau unnötig vereinfachen : )
-
Blos net!
-
Ja, schon klar. Zum Glück Habe ich keine Digitalkamera oder iPhone...
Motor ist raus. Alles voller Öl. Ich schätze, dass ich den Motor spalten muss um alles neu zu machen. Mal im ernst: kann ich einfach alles mal abdampfen? Bis zur letzten Ritze alles voller Öl und Fett. Neuer Kolben und Zylinder, Übersetzung und Vergaser sind eh geplant. Einfach den Kärcher drauf
, oder? -
Zündung abbauen und dann gib ihm
-
Regenklamotten nicht vergessen