Hallo zusammen,
nach dem kompletten Umbau der Elektrik auf ein wunderbar stabiles 13,8V-Gleichspannungsnetz hatten der Drehzahlmesser und der Blinker erstmal nicht mehr funktioniert, da beide mit Wechselspannung versorgt werden müssen. Also habe ich erstmal das Blinkerrelais überarbeitet.
Vom alten Relais habe ich nur die Steck-Kontakte und das Gehäuse übernommen, der Rest ist im Müll.
- auf eine Lochrasterplatine mit den Maßen der alten Relaisplatine ist die kleine Schaltung aufgebaut
- die Teile sind handelsüblich und für kleines Geld (ca. 5 €uronen) bei Reichelt, Conrad, usw. zu bekommen
- Grundanforderung der Funktion war Wechselblinken (vorn<=>hinten) wegen der gleichmäßigen Last
- da das Gehäuse und die Stecker wiederverwendet sind, befindet sich das Relais wieder am selben Platz und Stecker.
- wenn die graue Ader auf die weißen Adern vom Zündschloss umgeklemmt wird, kann das Relais in jedem Roller mit Batterie betrieben werden.
- man kann nun auch bedenkenlos einen billigen Gleichspannungs-Piepser parallel an einer x-beliebigen Blinkerlampe betreiben