Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner pk 50 xl2 das Problem das die vorderbremse stark unterschiedlich reagiert und anspricht. Bei langsamer Fahrt blockiert sofort das Vorderrad, bei schnellerer ist kaum noch bremswirkung da. Die Bremse habe ich aufgemacht. Es gibt keine tiefen Rillen in der Trommel und die Bremsbacken sind relativ gleichmäßig abgenutzt. Es ist aber noch genug Profil vorhanden. Ich habe im Forum schon etwas von aufrauhen gehört. Ich habe aber Angst das die Bremse dadurch noch stärker wird. Habt ihr Ideen um diese Wirkung eher umzukehren? Bei langsamer Fahrt wenig Bremskraft bei schneller mehr. Ich habe gehört es gibt plastikbeläge die beim erhitzten weich werden und dadurch fester zupacken. Im scootershop habe ich newfren Beläge entdeckt. Vielleicht bringt das den gewünschten Erfolg? Vielleicht sind aber auch neue standartbeläge sinnvoll?
Lg
Ungleichmäßige Bremskraft vorne
-
-
du hast bei der xl ne verstellbare bremsnocke, hast du die mal gelockert, gebremst, dann festgezogen?
wenn der bremsbelag gut abgelaufen ist, verstärkt sich das bremsmoment.
ich würde
a) newfren antiaqua verbauen
b) mal alles ordentlich entfetten
c) neue bremsbelagfeder
d) zug neu
e) bremsnocke korrekt einstellen -
auch Aussenzug/-hülle neu. Erst das hat´s bei mir gebracht
-
Ich habe die bremstrommel wieder versucht aufzumontieren und es hat einfach nicht geklappt... Scheinbar war irgendwas schief vermutlich waren die Bremsbacken falsch aufmontiert. Auf jeden Fall habe ich die bremsnocke gelockert, die Trommel aufgeschoben und die Nocke richtig eingestellt. Komischerweise funktioniert einwandfrei. Feder und Zug sollten noch in Ordnung sein. Breme schnallt schnell zurück
Danke!