Hi,
seit Sommer bin ich Besitzer einer PK 50 XL (1). Gekauft hatte ich die mit einem Kolbenfresser, hab eine DR 75, mit Membransaugrohr und DelOrtho 19.19 drauf getan, damit ich ein paar Wochen damit fahren konnte. BJ 85, Kilometer ca. 35.000 km.
Jetzt im Winter will ich die Vespa komplett restaurieren, Motor, Karosserie, Lack etc.
Phase 1, der Motor:
Den Motor hab ich nun zerlegt um alle Lager zu ersetzen, schliesslich hat das gute Stück schon 35.000 km auf dem Buckel, über den Zustand und Wartung weiss ich nix.
So, vor dem Zusammenbau des Motors dachte ich mir, hmm, wie wärs mit einem 136 Malossi?
So nun die ersten Fragen:
- Da eh ne neue Kurbelwelle dann fällig wird, welche solle ich da nehmen. Da ich auch eine Membransaugrohr habe, kann/soll ich eine gelippte Welle nehmen? Wie siehts mit den Lagern aus, sind das dann andere als bei der Standartwelle?
Den Einlass sollte ich auffräßen, was sonst noch? Für den Einlass hab ich schon ein paar Bilder gesehen, evtl. auch die Überstömer (wo Bilder)?
Brauch ich auch einen andere Zündung?
Als Auspuff hab ich einen Sito+, kann der bleiben?
Ich möchte keine Drehzahlmaschine, eher führ Touren. Welche Übersetzung empfehlt ihr. Benötigt man dann einen neuen Kupplungskorb und Primärritzel?
Sorry dass ich evtl. Fragen stelle, welche schon x-fach beantwortet sind, hoffe ihr könnt mir nachsehen.
Wenn der Motor fertig ist, kommt die Karosserie dran. Es wird kein O-Lack-Projekt. Der jetzige Lack wurde stümperhaft mit Pinsel ausgebessert, ausserdem hats die Vespe mal auf die rechte Seite gelegt.
Bezgl. Fahrwerk, Felgen, Reifen, etc. hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Thx,
Leroux